Dillingen hat jetzt zwei Behinderten-Beauftragte

Dillingen · Mit der Vereidigung eines neuen Stadtratsmitglieds trat der Dillinger Stadtrat in seine Sitzung am Mittwochabend ein. Für Edith Bock ist Petra Faßbender, beide SPD , nachgerückt. Gleich zwei Beauftragte für Menschen mit Behinderungen wurden zudem in ihr Amt gewählt. Nach dem Ausscheiden der langjährigen Beauftragten Marlies Becker gab es mit Kevin Bayer und Winfried Hoffmann in Dillingen gleich zwei geeignete Bewerber, wie Bürgermeister Franz-Josef Berg sagte. Der Rat machte mit einer Satzungsänderung die Bestellung von zwei Beauftragten einstimmig möglich.

 Petra Faßbender rückte für Edith Block in der SPD-Fraktion des Rates nach. Fotos: Carolin Merkel

Petra Faßbender rückte für Edith Block in der SPD-Fraktion des Rates nach. Fotos: Carolin Merkel

 Kevin Bayer und Winfried Hoffmann sind Behindertenbeauftragte in Dillingen.

Kevin Bayer und Winfried Hoffmann sind Behindertenbeauftragte in Dillingen.

Eine einstimmige Beschlussfassung gab es auch für den Antrag von Christian Finkler, CDU . Er regte an, dass sich die Stadt Dillingen zur Aufnahme in die Liste der "Fair Trade Towns" bewerben solle. "Ich hoffe, dass wir uns dabei zum einen für eine gerechtere Welt einsetzen können, zum anderen aber auch die regionalen Produkte in den Vordergrund stellen", erklärte er. Vom Grundsatz her, sagte Andreas Kleber, SPD , eine lobenswerte Sache. Für Sabine Kiefer, ÖBL, stellte sich nicht die Frage nach der Zustimmung. "Allerdings sollten wir nicht nur die Auflagen für das Label erfüllen. Die Arbeit beginnt ja erst, wenn wir dieses haben. Dazu sollte eine Lenkungsgruppe eingerichtet werden", regte sie an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort