Markt Noch einmal raus zum Dillinger Herbstding

Dillingen · Die Stadt feiert zum Auftakt der kühleren Jahreszeit mit regionalen und saisonalen Spezialitäten.

Das Dillinger Herbstding lädt am dritten Septemberwochenende, am Samstag, 14. und Sonntag, 15. September, Besucher auf das Gleisdreieck und in die Hüttenwerkstraße statt. Herbstliche Waren, regionale Produkte, Leckerbissen aus Wald, Garten und Keller sowie Musik und Kinderprogramm machen das Herbstding zu einem Treffpunkt für alle Generationen. Offiziell eröffnet wird der Markt am Samstag, 14. September, elf Uhr von Bürgermeister Franz-Josef Berg am Gleisdreieck. Mit dabei ist die Blaskapelle „Die Oldies“, die bis 14 Uhr spielt.

Bürgermeister Berg erklärt: ‚‘Das Herbstding ist der Auftakt für eine gemütliche dritte Jahreszeit, in der wir noch möglichst viel Zeit im Freien verbringen wollen, bevor uns der kühle Winter begrüßt. Noch einmal wird bei regionalen und saisonalen Spezialitäten in der Innenstadt gefeiert.“ Angemeldet haben sich 40 Aussteller, die ihre Waren und Köstlichkeiten, ihre Handwerkskunst und ihr Unterhaltungsprogramm anbieten: Holzarbeiten, Körbe, Vogelhäuser, Schutzengelfiguren, Taschen, Rucksäcke, Pflanzen, florale Unikate, Hundezubehör, Spielzeug, Schmuck, Handarbeiten, Düfte, Modeaccessoires und Dekoratives für Haus und Garten sind im Angebot der Markstände. Kulinarisch hat der Markt auch einiges zu bieten: Käse, Butter, Delikatessen aus Spanien, Schinken, Gewürze, Honig, selbstgemachte Marmeladen, Süßigkeiten und Weine und Liköre werden verkauft. Direkt verzehren können die Besucher Kartoffelspatzen mit Speckrahmsoße und Apfelmus, Erbseneintopf und. Bohnensauf, Gegrilltes und die Spezialitäten der Jäger: Wildfrikadellen und Wildbratwurst an beiden Tagen und sonntags Wildschwein am Spieß.

Das Herbstding ist auch für ein abwechslungsreiches Programm bekannt: An beiden Tagen führt ein Korbflechter sein Handwerk vor, stehen ein Pilzsachverständiger und Bienenzüchter für Fragen bereit, werden Greifvögel präsentiert, sind Kinder zum Basteln eingeladen und die Jagdhornbläser und ein Drehorgelspieler lassen ihre Musik ertönen. Samstags werden Kinder zudem von einem Puppentheater unterhalten.

Am Kaufsonntag, 15. September, 13 bis 18 Uhr, werden zusätzlich ein Handwerksparcours mit Feldschmiede-Vorführung, Scherenschleifer, Schuster sowie ein Streichelzoo mit Rassegeflügel und Kaninchen aufgebaut.

Das Herbstding ist samstags ab zehn und sonntags ab elf Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort