Dillingen erhöht Grundsteuer B ab kommendem Jahr

Dillingen · Am Mittwochabend hat nun hat auch der Stadtrat Dillingen die Anpassung der Realsteuerhebesätze ab dem kommenden Jahr beschlossen. Vom bisherigen Satz der Grundsteuer B wurde der aktuelle Satz um 50 Prozentpunkte von bisher 340 auf 390 Prozentpunkte angehoben. Die Erhöhung der Grundsteuer B tritt zum 1. Januar 2017 in Kraft. Diskutiert wurde im Stadtrat die, wie Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg erklärte, "Notwendigkeit zur Verbesserung der Haushaltslage sowie zur Vermeidung negativer Auswirkungen im kommunalen Finanzausgleich " nicht weiter, mit einer Gegenstimme der FDP wurde die Erhöhung von einer großen Mehrheit getragen.

Unangetastet von der Erhöhung bleiben die Grundsteuer A, weiterhin 255 Prozentpunkte, sowie die Gewerbesteuer, die weiterhin bei 420 Prozentpunkten liegt.

Einstimmigkeit im Rat herrschte beim Prüfbericht für die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Dillingen für das Jahr 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort