Dillingen bietet jede Menge Kultur

Dillingen · Auch dieses Jahr gibt es wieder ein vielseitiges Programm mit Konzerten, Theatervorführungen und einem Mundartabend

 „Vielen Dank für die Blumen“ heißt die Show zu Ehren von Udo Jürgens. Foto: Stefanie Bichler

„Vielen Dank für die Blumen“ heißt die Show zu Ehren von Udo Jürgens. Foto: Stefanie Bichler

Foto: Stefanie Bichler

Tanz, Theater und ganz viel Musik - in Dillingen gibt es auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Kulturprogramm. Mit dabei sind bereits bewährte und neue Künstler. Wir haben die Höhepunkte bis zum Sommer zusammengestellt:

Ein Whitney - One Moment in Time The Tribute Concert gibt's am Freitag, 17. Februar, im Lokschuppen zu sehen. Nya King, Chor und Dance-Crew stehen ab 20 Uhr auf der Bühne und geben die Lieder der amerikanischen Sängerin zum Besten. Das Konzert mit dem Titel "One Moment In Time" bietet allen Fans die Gelegenheit, die größten Hits der Pop-Diva noch einmal live zu erleben. Nya King ist die Protagonistin der Show und weltweit eine der besten Whitney-Interpretinnen überhaupt. Begleitet wird die in Zimbabwe geborene und jetzt in London lebende Musikerin von einer Liveband, Chor und Tanzgruppe. Eine Multimediashow und eine Lichtshow runden das Programm ab.

Karten gibt es im Vorverkauf für 39,90 Euro (Stehplatz) in Dillingen bei Tabak Faas, First Reisebüro sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Ticket-Hotline (06 51) 9 79 07 70 und unter www.kultopolis.com .

Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern spielt am Samstag, 18. Februar, 20 Uhr, in der Stadthalle Dillingen. Mit dabei sein werden unter anderem Dorian Wilson (Dirigent), David Polkinhorn (Tuba) und Sachiko Furuhata-Kersting (Klavier). Es erklingen von Manuel de Falla Ausschnitte aus dem Ballett "El amor brujo", von George Gershwin "Rhapsody in blue" für Klavier und Orchester, von Torbjörn Iwan Lundquist "Landscape" für Tuba, Streichorchester und Klavier (1978), von Oystein Baadsvik Tango für Tuba und Streichorchester und von Arturo Marquez "Danzón Nr. 2". Die in Kaiserslautern lebende, international konzertierende Pianistin Sachiko Furuhata-Kersting spielt die "Rhapsody".

Karten für 13/16/19 und 22 Euro beim Kulturamt der Stadt Dillingen, Telefon (0 68 31) 70 92 40, bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter www.ticket-regional.de und an der Abendkasse.

Weiter geht es am Samstag, 11. März, um 11 Uhr mit Motor & Classics 2017. Zur Saisoneröffnung präsentiert Motor & Classics im Dillinger Lokschuppen eine imposante Ausstellung an Oldtimer, historischen Renn- und Rallyewagen, Motorräder und mehr. In diesem Jahr sehen die Besucher in der Sonderausstellung "Vive la France" französische Marken.

Öffnungszeiten Samstag, 11. März, von 11 bis 19 Uhr und Sonntag, 12. März, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene.

Die Kriminalkomödie "Paulette, Oma zieht durch" von Anna Bechstein steht am Dienstag, 14. März, um 20 Uhr in der Stadthalle Dillingen auf dem Programm. Sie erzählt die Geschichte von Oma Paulette. Sie muss von Grundsicherung leben, ist verbittert, bösartig und rassistisch. Als der Gerichtsvollzieher auch noch die Möbel holt, reicht es. Die Dame nimmt ihr Leben in die Hand und wird vom Sozialfall zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau. Kleiner Schönheitsfehler: Paulette dealt mit Drogen.

Karten gibt es für zwölf/14/17 und 20 Euro im Kulturamt der Stadt Dillingen, bei den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter www.ticket-regional.de sowie an der Abendkasse.

Um "Irgendwas mit Sex" geht's am Freitag, 17. März, um 20 Uhr in der Stadthalle Dillingen. Dann gibt's Frauenkabarett mit Martina Brandl. Die Angela-Merkel-Sprecherin und einzige weibliche Quatsch-Comedy-Club-Moderatorin wird wieder jeden Zwischenruf aus dem Publikum zum Anlass nehmen, das geplante Programm über den Haufen zu werfen und zu improvisieren. Ausgezeichnet unter anderem mit Prix Pantheon, dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung und dem Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg berichtet Brandl aus ihrem Leben als soziale Schere, singt über die Tragik verschimmelter Sonntagsbrötchen, tanzt ihren Indianernamen und parodiert sich durch sämtliche Musikgenres und Dialekte.

Karten gibt es für zwölf Euro im Kulturamt der Stadt Dillingen, Tel.: (0 68 31) 70 92 47, bei den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und im Internet unter www.ticket-regional.de/dillingen , Tickethotline: (06 51) 9 79 07 77.

Bei uns dehemm im Lokschuppen heißt es am Freitag, 17. März, um 20 Uhr. SR 3 Moderatorin Susanne Wachs und der moselfränkische Mundartliedermacher Hans Walter Lorang haben dazu interessante Gäste eingeladen.

Die Gruppe Blueshimmel um Frontmann Michel Wack präsentiert seit über zwei Jahrzehnten eine Mischung aus traditionellen Bluesthemen wie Liebe, Lust und Laster sowie landestypische Geschichten in einem musikalischen Gewand. Mit dabei ist auch Helga Schneider. Sie schreibt vorwiegend in ihrer nordwestpfälzischen Mundart, weil "mer halt mit unsere Sprooch neeher ans Lewe un die Mensche drankummt". Die Autorin ist mehrfache Preisträgerin in Bockenheim, Dannstadt, Wallhalben und beim Saarländischen Rundfunk. Peter Eckert kam durch den Mundartwettbewerb des SR zum Mundartschreiben. Was er schreibt, nennt er "alltagsphilosophische Spaziergänge des gesunden Menschenverstandes unter Leuten und Menschen, zwischen Gott und der Welt ernst, heiter, verhalten ironisch, melancholisch, nachdenklich, vernünftig, radikalromantisch oder schlicht unsinnig kurz gesagt: wie das Leben, nur halt zum Lesen". Saarlandreporter Siggi Lambert wird in Bei uns dehemm aus dem Nähkästchen plaudern. Bei SR 3 Saarlandwelle ist er für den satirischen Wochenrückblick "Driwwa geschwätzt" zuständig - im besten Platt formuliert und kommentiert. Natürlich wird auch Gastgeber Hans Walter Lorang, begleitet von "Richard Bauer unn sei Leit", Lieder und Gedichte aus seinem Repertoire zu Gehör bringen.

Karten gibt es für 13 Euro beim Kulturamt Stadt Dillingen, Tel. (0 68 31) 70 92 47, im Musikhaus Knopp, Tel. (06 81) 9 88 08 80, in der Buchhandlung Klein, Tel. (0 68 51) 9 39 40 und unter www.ticketregional.de .

In Dillingen steigt am Freitag, 24. März die Show "Vielen Dank für die Blumen" zu Ehren von Udo Jürgens. Die Veranstaltung ist eine musikalische Hommage an den Sänger, Pianist, Entertainer und Songwriter Udo Jürgens. Seine generationsübergreifende Musik und sein Lebenswerk stehen im Mittelpunkt dieser Bühnenshow, präsentiert von erstklassigen Musikern und Sängern unter der Gesamtleitung von Michael Thinnes. Die Zuschauer erwarten Hits wie "Ich war noch niemals in New York", "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" und "Siebzehn Jahr, blondes Haar". Ein Moderator führt durch das Programm, das zwischen den musikalischen Darbietungen allerlei Wissenswertes über Udo Jürgens Laufbahn bereithält.

Karten gibt's im Kulturamt Dillingen, Tel. (0 68 31) 70 92 47, bei den Vorverkaufsstellen Ticket Regional, www.ticket-regional.de/dillingen , Tickethotline: (06 51)979 07 77. Kosten: 25/27/29 Euro.

Das KreisSymphonieOrchester Saarlouis steht am Samstag, 29. April, auf der Bühne der Stadthalle Dillingen. Mit dabei sind der Solist Guilhaume Santana und der Dirigent Christian Schüller. Auf dem Programm stehen unter anderem die Ouverture "Helios" von Carl Nielsen, das "Konzert für Fagott und Orchester" von Gioacchino Rossini und die "Sinfonie Nr. 7" von Antonin Dvorak.

 Die Pianistin Sachiko Furuhata-Kersting spielt in der Stadthalle Dillingen. Foto: Furuhata-Kersting

Die Pianistin Sachiko Furuhata-Kersting spielt in der Stadthalle Dillingen. Foto: Furuhata-Kersting

Foto: Furuhata-Kersting
 Markus Brock Foto: SWR

Markus Brock Foto: SWR

Foto: SWR
 Hans Walter Lorang Foto: D'Angiolillo

Hans Walter Lorang Foto: D'Angiolillo

Foto: D'Angiolillo
 Lutz Bembenneck Foto: a.gon München

Lutz Bembenneck Foto: a.gon München

Foto: a.gon München
 David Polkinhorn Foto: h.Wackerbarth

David Polkinhorn Foto: h.Wackerbarth

Foto: h.Wackerbarth

Tickets für acht/zehn/zwölf und 15 Euro im Kulturamt Dillingen, bei den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter www.ticket-regional.de und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort