Dillingen baut zwei festinstallierte Blitzer in Konrad-Adenauer-Allee

Dillingen · In der Konrad-Adenauer-Allee werden in den nächsten Tagen zwei stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen aufgebaut. Sie gehen am Dienstag, 22. März, in Betrieb und blitzen dann sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts in der breiten Straße mit dem Tempolimit von 50 Stundenkilometern.Die Anschaffung der Blitzer hatte der städtische Ausschuss bereits im November in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen.

 Der Blitzer in der Lebacher Straße in Saarbrücken sorgt für Diskussionen. Foto: Becker&Bredel

Der Blitzer in der Lebacher Straße in Saarbrücken sorgt für Diskussionen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

In Lebach und Saarlouis gibt es ebenfalls solche Anlagen. Gewartet und ausgewertet werden die Dillinger Blitzer von einem Dienstleister.
Die Geschwindigkeitsmessanlagen sollen auf Dauer den Verkehr entschleunigen. Den Standort an der verkehrsreichen Konrad-Adenauer-Allee erklärt die Stadt damit, dass dort Behindertenwerkstätten, Jugendverkehrsschule, Schulen, Sportstätten und die Zugänge zu den Naherholungsflächen an der Saar und am Ökosee angrenzen. Trotzdem würden dort zu hohe Geschwindigkeiten gefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort