Mehr Corona-Schnelltest möglich Anpassung an den gestiegenen Bedarf an Tests

Dillingen · Professioneller Dienstleister übernimmt am Samstag das Corona-Schnelltestzentrum im Lokschuppen in Dillingen.

 Bei dessen  Eröffnung hatte sich im Testzentrum Dillingen im Lokschuppen Stadt-Pressesprecherin Heike Theobald (rechts) als Test-Testerin zur Verfügung gestellt. 
  Foto:   
  Oliver   
  Morguet

Bei dessen Eröffnung hatte sich im Testzentrum Dillingen im Lokschuppen Stadt-Pressesprecherin Heike Theobald (rechts) als Test-Testerin zur Verfügung gestellt. Foto: Oliver Morguet

Foto: Oliver Morguet

Seit der Eröffnung am 13. März sind im Corona-Schnelltestzentrum im Dillinger Lokschuppen schon über 1000 Tests durchgeführt worden. „Ich danke den ehrenamtlichen Helfern des DRK und der DLRG für die professionelle Hilfe bei der Testung, und ich danke auch der Bundeswehr, die uns vor allem in der administrativen Abwicklung tatkräftig unterstützt hat“, erklärt der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Wegen der geänderten Corona-Verordnung der Landesregierung wird die Stadt Dillingen das Angebot an Schnelltests nun dem steigenden Bedarf anpassen und hat einen professionellen Dienstleister engagiert. Der übernimmt ab Samstag, 17. April, das Schnelltestzentrum im Lokschuppen.

Der Dienstleister „First Choice“ wird montags bis samstags Termine anbieten. Terminvereinbarungen sind weiter über einen Link auf der Homepage der Stadt möglich sowie über die städtische Hotline (0 68 31) 70 9-4 44 (Montag bis Freitag, 9 bis 15 Uhr). Termine können ebenfalls direkt auf der Homepage des Dienstleisters unter saarland-schnelltest.de gebucht werden.

Die Stadtverwaltung bittet zu beachten: Zu den Terminen im Lokschuppen sind zukünftig Personalausweis und Gesundheitskarte mitzubringen. Die bis dahin bereits gebuchten Termine über den Kalender der städtischen Homepage behalten ihre Gültigkeit.

Die Verwaltung plant ergänzend in den Stadtteilen zusätzliche Teststationen, insbesondere am Wochenende, anzubieten. „Wir werden dann wieder auf die bewährte Unterstützung von DRK, DLRG und Bundeswehr zurückgreifen und mit den Erfahrungen aus dem Lokschuppen für einen reibungslosen Ablauf sorgen“, erklärt Berg.

Die Stadt Dillingen hatte nach Eröffnung des Zentrums im Lokschuppen die Taktung der Terminvergaben stets an den Bedarf angepasst. Außerdem werden in mehreren Dillinger Apotheken und Facharztpraxen Schnelltests angeboten. Die Verwaltung ist auch mit Discountern im Gespräch, das Angebot in Dillingen zu erweitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort