Dieffler Bauprojekt kommt voran

Dillingen · Der Dillinger Stadtrat hat sich wiederum mit vier geplanten Baumaßnahmen beschäftigt. Er brachte das Seniorenwohnprojekt Diefflen voran, ebenso die Erweiterung des Lidl-Marktes in Dillingen-Nord.

Kaum Diskussionsstoff hat die Tagesordnung den Mitgliedern des Stadtrates Dillingen am Donnerstagabend geboten. Bei gleich vier Baumaßnahmen im Stadtgebiet ging es darum, Weichen für die Zukunft zu stellen. Insbesondere für das seniorengerechte Wohnen in Diefflen, das im Bereich Schnurr- und Düppenweiler Straße verwirklicht werden soll, ist der Rat mit seinem einstimmigen Beschluss nun erneut einen wichtigen Schritt weiter. Nachdem es von Seiten der Öffentlichkeit keine Einwände gegen die Immobilie mit elf Wohneinheiten gab, werden nun die Träger öffentlicher Belange angeschrieben, erläuterte Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Lidl-Markt wird größer

Ebenso einstimmig sprachen sich die Ratsmitglieder für die Erweiterung des Lidl-Marktes in Dillingen-Nord aus. Der Markt soll von derzeit 1060 Quadratmetern auf 1250 Quadratmeter vergrößert werden. Weil es sich dabei nicht um eine Neuansiedlung handelt und die Umsatzverteilung sich unter drei Prozent beläuft, wird die verträgliche Erweiterung der Verkaufsfläche von allen Ratsmitgliedern mitgetragen.

Spielplatz wird Bauplatz

Auch die Änderung im Bebauungsplan Lessingstraße-Klostergelände, die aus einem Spielplatz ein Baugrundstück werden lässt, fand beim Rat Einstimmigkeit. Bei den Stellungsnahmen der Träger öffentlicher Belange gab es lediglich von Seiten der Stadtwerke die Anmerkung, dass die Erdgas- und Wasserversorgung im Falle einer Bebauung verlegt werden müsse.

Ebenfalls vom Spielplatz zum Baugrundstück werden soll der Bereich Waldwinkel in Diefflen (die SZ berichtete mehrfach). Das allerdings lehnt die SPD ab, wie Fraktionsvorsitzender Andreas Kleber wiederum erklärte. Die CDU hingegen begrüßt, wie Fraktionsvorsitzende Dagmar Heib betonte, ein weiteres Grundstück. Schließlich wurde die Teiländerung und Erweiterung des Bebauungsplanes mit 21 "Ja"-Stimmen beschlossen.

Einstimmigkeit herrschte dann wieder beim Wirtschaftsplan der Wirtschaftsbetriebe Dillingen für 2015 sowie die Änderung der Satzung von Gebühren für die Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort