Diefflen stürmt an die Spitze

Diefflen · Der FV Diefflen ist erstmals in dieser Saison Tabellenführer der Saarlandliga. Der FV siegte in Reimsbach, Konkurrent Mettlach verlor in Bübingen. Der VfB Dillingen musste gegen Hasborn eine bittere Niederlage einstecken.

 Entwischt: Reimsbach bekam die Dieffler Spieler nie in den Griff, hier enteilt Philip Mandla (in Rot) FCR-Kapitän Michael Schäfer. Foto: Barth

Entwischt: Reimsbach bekam die Dieffler Spieler nie in den Griff, hier enteilt Philip Mandla (in Rot) FCR-Kapitän Michael Schäfer. Foto: Barth

Foto: Barth

Besser hätte der erste Spieltag im neuen Jahr für den FV Diefflen nicht laufen können: Am Samstag setzte sich der Fußball-Saarlandligist vor 260 Zuschauern mit 4:0 (3:0) beim Tabellenvorletzten 1. FC Reimsbach durch. Damit übernahm Diefflen zunächst einmal die Tabellenspitze vom SV Mettlach, der erst am Tag darauf beim SV Bübingen ran musste. Und er blieb auch ganz oben, denn Mettlach verlor in Bübingen mit 2:3.

"Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet", erklärte FV-Spielertrainer Thomas Hofer strahlend. "Ich freue mich allerdings weniger über die Mettlacher Niederlage, als vielmehr darüber, dass wir selbst so gut aus den Startlöchern gekommen sind." Der Dieffler Erfolg in Reimsbach war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Schon nach fünf Minuten erzielte Philipp Mandla mit einem 25-Meter-Freistoß die Führung. Die Torjäger des FV bauten diese bis zur 27. Minute auf 3:0 aus: Chris Haase traf in der 18. Minute nach Vorarbeit von Rückkehrer Arthur Mielczarek zum 2:0, Fabian Poss markierte mit einem abgefälschten Schuss das 3:0. Haase sorgte schließlich in der 61. Minute für den 4:0-Endstand. Diefflen ist nun am Samstag um 14.30 Uhr zum absoluten Topspiel der Liga beim SV Mettlach zu Gast.

Weniger gut als für Diefflen verlief der Start ins neue Fußballjahr für den Lokalrivalen VfB Dillingen. Die Hüttenstädter zogen im Heimspiel gegen den SV Hasborn am Samstag vor knapp 100 Zuschauern mit 2:3 den Kürzeren - und das, obwohl der VfB bis knapp eine halbe Stunde vor Schluss mit 2:0 führte. "Die Enttäuschung bei uns ist natürlich riesengroß. Wir haben trotz der Führung kein gutes Spiel gezeigt. So schwach habe ich meine Mannschaft schon lange nicht mehr gesehen", ärgerte sich VfB-Trainer Oliver Dillinger.

Sein Team war mit seiner ersten echten Chance Sekunden vor der Pause in Führung gegangen. Hassan Srour drückte den Ball nach Vorarbeit von Juri Dil zum 1:0 über die Linie. Nur eine Minute nach dem Seitenwechsel erhöhte Torjäger Mickael Pernet, der alleine vor Hasborns Schlussmann Julian Peiffer auftauchte, auf 2:0.

Neue Hoffnung für Hasborn gab es, als Rico Altmeyer nach einer Ecke in der 59. Minute auf 1:2 verkürzte. In der 77. Minute glich en die Gäste - unter gütiger Mithilfe von VfB-Torwart Rick Hess - aus. Der Schlussmann ließ eine Hereingabe durch die Arme gleiten. Hasborns Jan Klein hatte keine Mühe, zum 2:2 einzuschieben. Der SV hatte nun Oberwasser - und kam dank einer Direktabnahme des eingewechselten Christopher Knapp in der 84. Minute zum Siegtor. Einen langen Abschlag von Torwart Julian Peiffer verlängerte Altmeyer in den Lauf des 21-Jährigen - und der traf aus spitzem Winkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort