Diefflen siegt, Poß trifft und fliegt

Diefflen · Fußball-Oberligist Diefflen hat am Dienstag dank ei- nes Blitzstarts mit 2:0 beim FSV Salmrohr gewonnen. Nach vier Minuten lag der FV mit 2:0 vorne. Fabian Poß, der zum 2:0 traf, sah später Rot und fehlt am Sonntag gegen Burgbrohl.

 Fabian Poß bereitete den ersten Dieffler Treffer nach acht Sekunden vor und traf nach drei Minuten selbst zum 2:0. Kurz vor der Pause war sein furioser Auftritt aber bereits beendet – nach einer roten Karte.Foto: Kerosino

Fabian Poß bereitete den ersten Dieffler Treffer nach acht Sekunden vor und traf nach drei Minuten selbst zum 2:0. Kurz vor der Pause war sein furioser Auftritt aber bereits beendet – nach einer roten Karte.Foto: Kerosino

Foto: Kerosino

Fußball-Oberligist FV Diefflen hat am Dienstag endgültig sein Saisonziel erreicht. Der Aufsteiger beseitigte durch einen 2:0-Sieg vor 200 Zuschauern beim FSV Salmrohr die letzten theoretischen Zweifel am Klassenverbleib. Diefflen kletterte durch den Erfolg vier Spieltage vor Schluss auf Tabellenplatz neun.

"Wir haben verdient gewonnen", jubelte FV-Spielertrainer Thomas Hofer. Noch größer war die Freude aber, als am Mittwoch nach den Ergebnissen der Konkurrenz feststand, dass Diefflen zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte den Ligaverbleib in der Oberliga geschafft hat. Beim ersten Gastspiel in der Saison 2014/15 waren die Rot-Weißen als Vorletzter direkt wieder abgestiegen. "Dass wir diesmal so früh schon gesichert sind, darauf habe ich vor der Saison zwar gehofft, wirklich erwarten konnte man das aber nicht", meinte Hofer zufrieden.

In Salmrohr machte der FV mit dem Gegner kurzen Prozess, schon nach vier Minuten stand das Endergebnis fest. Das 1:0 fiel sogar schon nach acht Sekunden. Spielertrainer Hofer bediente den vom Anstoßpunkt nach vorne gestürmten Fabian Poß mit einem langen Ball. Der 23-Jährige legte mit dem Kopf für Chris Haase auf - und der überwand mit einem Volleyschuss aus 20 Metern FSV-Schlussmann Daniel Ternes zum 0:1. "Das war das erste Tor, das Chris von außerhalb des Strafraums geschossen hat, seit ich hier Trainer bin", sagte Hofer lachend.

Die Hausherren hatten sich noch nicht richtig von dem Schock erholt, da schlug Diefflen schon zum zweiten Mal zu. Poß traf nach einer von den Gastgebern zu kurz abgewehrten Flanke von Kevin Folz zum 0:2. Für ihn war es bereits der 31. Saisontreffer.

Auf weitere hatte der Führende der Torjägerliste eigentlich am Sonntag gehofft. Dann empfängt Diefflen nämlich um 15 Uhr das abgeschlagene Schlusslicht Spvgg. Burgbrohl. Doch der 23-Jährige handelte sich in Salmrohr kurz nach der Pause eine Rote Karte ein. Poß traf beim Versuch, sich von seinem ihn klammernden Gegenspieler loszureißen, diesen mit dem Ellbogen im Gesicht. "Das war sicher keine Absicht. Gelb hätte es da auch getan. Nach den Regeln kann man sich über Rot aber auch nicht beschweren", erklärte Hofer zu dieser Szene.

Trotz des Ausfalls von Poß ist ein Sieg gegen Burgbrohl aber wohl nur Formsache. Zumal Hofer erklärt, dass sein Team die Partie ernst nehmen will. "Wir wollen ganz normal Fußball spielen, ohne den Gegner zu veralbern. Wir wollen drei Punkte, einen Torrekord werden wir aber nicht anstreben", so der 34-Jährige. Seitdem bei der Spvgg. in der Winterpause alle Akteure aus dem Oberliga-Kader den Club verlassen haben, tritt Burgbrohl mit Kickern aus der Kreisliga C an - und bekommt regelmäßig auf die Mütze. Zuletzt gab es für die Spvgg. ein 0:14 gegen den SV Morlautern. Die höchste Saisonniederlage war ein 0:25 beim FC Hertha Wiesbach vor einigen Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort