Fußball-Oberliga Diefflen schlägt auch die „Unbesiegbaren“

Diefflen · Nicht einmal Meister FC Homburg hat den unfassbar guten Lauf von Fußball-Oberligist FV Diefflen stoppen können. Der FV bezwang den Tabellen-Ersten zu Hause mit 2:0. Torwart Marina verlängerte seinen Vertrag.

Enver Marina steht auch kommende Saison im Tor des FV Diefflen.

Enver Marina steht auch kommende Saison im Tor des FV Diefflen.

Foto: Andreas Schlichter

Der FV Diefflen ist seit Dienstagabend Tabellenführer der Fußball-Oberliga. Zumindest, wenn man nur die seit dem Jahreswechsel ausgetragenen Partien wertet. In neun Begegnungen holte Diefflen 24 von 27 möglichen Punkten. Mehr Zähler sammelte kein anderes Team.

Wie gut Diefflen derzeit drauf ist, bewiesen die Rot-Weißen auch am Dienstag-Abend in der Nachholpartie gegen den seit dem vergangenen Freitag als Meister feststehenden FC Homburg. Diefflen gewann am Ende nämlich verdient mit 2:0 (1:0). Für die Gäste war es erst die zweite Saisonniederlage. „Die können wir aber verschmerzen“, sagte FCH-Trainer Jürgen Luginger angesichts der Tatsache, dass sein Team den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga bereits eingetütet hatte.

In Diefflen war die Freude groß. Besonders bei Torhüter Enver Marina. „Als ehemaliger Spieler des 1. FC Saarbrücken fühlt man sich immer gut, wenn man gegen Homburg gewinnt“, sagte der 41-Jährige mit einem breiten Grinsen im Gesicht und klatschte sich mit den Fans ab. „Wir haben eine enorme Laufbereitschaft gezeigt. Das war meiner Meinung nach der Schlüssel zum Sieg.“

Marina hatte übrigens am Tag vor der Partie seinen Vertrag in Diefflen für die kommende Spielzeit verlängert. Sehr zur Freude von FV-Trainer Thomas Hofer: „Enver ist immer noch ein Top-Torwart auf den man sich zu 100 Prozent verlassen kann“, sagt der Übungsleiter. „Mit seiner Erfahrung und der Ruhe, mit der er jeden hohen Ball herunterpflückt, wird er auch nächste Saison noch wichtig für uns sein.“

Reihenweise Bälle herunterpflücken musste Marina auch in der ersten halben Stunde gegen Homburg. Vor 635 Zuschauern war der künftige Regionalligist da nämlich klar spielbestimmend. Doch die Grün-Weißen nutzten mehrere gute Möglichkeiten nicht zum Führungstor. Und das wurde bestraft.

Diefflen nutzte seine erste klare Einschuss-Gelegenheit zum 1:0. In der 30. Minute setzte sich Jan Issa auf der linken Seite durch. Von der Strafraumkante zog der 28-Jährige ab – und der Ball schlug unhaltbar für FCH-Torwart David Salfeld im Winkel ein.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete Diefflen die Partie offener als im ersten Durchgang. Dennoch hatte Homburg die eine oder andere Möglichkeit zum Ausgleich. So scheiterte beispielsweise Patrick Dulleck in der 63. Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel am Außenpfosten.

Fünf Minuten vor Schluss machten die Gastgeber den Sack dann zu. Christian Eggert gelang mit einem Freistoß-Aufsetzer aus 25 Metern das 2:0. Durch den Erfolg bleibt Diefflen weiter Tabellenfünfter.

Am Samstag haben die Rot-Weißen erneut ein Heimspiel. Um 15.30 Uhr empfängt die Hofer-Elf den Tabellen-Vorletzten FSV Salmrohr. Bei einem Sieg hätte der FV 53 Punkte auf dem Konto – das wäre eine neue vereinsinterne Bestmarke in der Oberliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort