Diefflen macht das Dutzend voll

Diefflen · Der FV Diefflen hat wieder die Führung in der Qualifikation zum Hallenmasters übernommen. Der bisherige Führende, der FV Lebach, strauchelte in Schmelz und schnitt mit der ersten Mannschaft schlechter ab als mit der zweiten. Losheim verbuchte derweil einen Rekord.

 Tooooooor: Im Endspiel des Turniers von Losheim besiegte der SV Mettlach (in den weißen Trikots) den SV Wahlen-Niederlosheim (orange) knapp mit 3:2. Die Rekord-Kulisse von 1600 Besuchern sorgte an den drei Turniertagen für eine volle Halle und beste Stimmung. Foto: rup

Tooooooor: Im Endspiel des Turniers von Losheim besiegte der SV Mettlach (in den weißen Trikots) den SV Wahlen-Niederlosheim (orange) knapp mit 3:2. Die Rekord-Kulisse von 1600 Besuchern sorgte an den drei Turniertagen für eine volle Halle und beste Stimmung. Foto: rup

Foto: rup

Turnier des SV Losheim

Dank eines Doppelpacks von Abwehrspieler Artur Kruser hat Saarlandliga-Tabellenführer SV Mettlach den ersten Sieg bei einem Masters-Qualifikations-Turnier in diesem Winter gefeiert. Am Samstagabend gewann der SVM den McDonalds-Cup des SV Losheim (47 Wertungspunkte) durch einen 3:2-Finalerfolg über Verbandsligist SV Wahlen-Niederlosheim. Kruser erzielte dabei das 1:0 und das 3:1 für seine Elf. "Wir hatten ein klares Plus an Chancen, deshalb haben wir verdient gewonnen", fand Trainer Christoph Gläsner, der das Turnier von der Tribüne aus verfolgte. Im Halbfinale hatte seine Elf allerdings Glück. Denn da siegte der SVM erst im Siebenmeterschießen mit 3:2 gegen den gastgebenden Verbandsligisten SV Losheim. Mettlachs Torwart Philipp Schreier parierte gegen Marcel Hammes. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. "Das war ein richtig tolles Spiel, da hat die ganze Halle getobt", freute sich der SVL-Vorsitzende Christoph Straßel. Nach dem unglücklichen Halbfinal-Aus sicherte sich Losheim im kleinen Finale durch ein 5:4 gegen den Ligakonkurrenten FC Brotdorf immerhin noch Rang drei.

Das Losheimer Turnier sahen an drei Tagen insgesamt 1600 Besucher, das ist Rekord bei einer Masters-Qualifikations-Veranstaltung in diesem Winter . Bislang lag die Bestmarke bei 1500 (bei den Turnieren des SC Brebach und des SV Gersweiler). "Wir hatten ja schon immer viele Zuschauer, aber dieses Mal hat alles optimal gepasst. Auch dass der Finaltag ein Samstag war", so Straßel.
Turnier des FV Diefflen

Brechend voll war die Halle auch am Samstag beim Finaltag des Auto-Galerie-Cups des FV Diefflen (54 Wertungspunkte). "Wir hatten 450 Zuschauer am letzten Turniertag, das ist eine neue Bestmarke", freute sich Diefflens Vorsitzender Sport, Ralf Jung. Insgesamt strömten an den drei Turniertagen 900 Besucher nach Diefflen. Dort sahen sie, wie der gastgebende Saarlandligist sein zwölftes Hallenturnier in Folge gewann.

Im Finale setzte sich der FVD - wie schon wenige Tage zuvor bei der Veranstaltung der SG Nalbach-Piesbach - gegen Ligakonkurrent FV Siersburg durch. Und wieder war das Ergebnis deutlich. Nach einem 5:1 in Nalbach gewann Diefflen dieses Mal mit 8:2. Für die Gastgeber trafen Fabian Poß, Philipp Mandla und Armend Haliti doppelt, die weiteren Treffer steuerten Dominic Selvaggio und Toni Jakic bei. Für Siersburg waren Johan Talamona und Alexander Riga erfolgreich.

"Das ist schon Wahnsinn, was die Jungs in der Halle leisten", staunt auch Jung über den Siegeszug seines Teams. Und das, obwohl Torjäger Chris Haase am Finaltag wegen einer Zerrung nicht zur Verfügung stand. Torschützenkönig wurde Haases Sturmpartner Fabian Poß mit acht Treffern am Finaltag.

Rang drei sicherte sich überraschend Bezirksligist SV Wallerfangen durch ein 6:4 gegen den SV Fraulautern (ebenfalls Bezirksliga). Oberligist Röchling Völklingen war in der Zwischenrunde nach Niederlagen gegen Diefflen (1:4) und Siersburg (3:5) gescheitert. Röchling hat damit kaum noch Chancen auf eine Masters-Qualifikation.
Turnier des SV Landsweiler

Für einen echten Überraschungs-Coup hat Bezirksligist FV Lebach II am Samstag beim THB-Heizungsbau-Cup des SV Landsweiler in der Schmelzer Primshalle (40 Wertungspunkte) gesorgt. Der FVL II stürmte sensationell bis ins Endspiel und besiegte dabei im Halbfinale sogar den fast in Bestbesetzung angetretenen Oberligisten FC Wiesbach. Dabei hatte es nach einer frühen 2:0-Führung für die Hertha gar nicht nach einer Überraschung ausgesehen. Doch Lebach II kam durch David Vogel und Nehad Grabovci zum Ausgleich. Im Siebenmeterschießen wurde Torhüter Michael Leidinger dann zum gefeierten Helden, als er den entscheidenden Strafstoß von Daniel Klesen parierte. So hieß es am Ende 8:7 für Lebach II.

Lebachs erste Mannschaft verfolgte den Erfolg der eigenen Reserve übrigens von den Zuschauerrängen aus - die Mannschaft war kurz zuvor im Viertelfinale mit 0:2 an Landesligist FC Kleinblittersdorf gescheitert. Der bezwang im Halbfinale auch den gastgebenden SV Landsweiler (6:1) und wurde so zum Finalgegner für Lebach II. Dort behielt Kleinblittersdorf klar die Oberhand, gewann mit 5:1. Nach dem Schlusspfiff gab es zufriedene Gesichter bei beiden Final-Teilnehmern. "Wir haben mehr erreicht, als wir jemals gedacht hätten", freute sich David Vogel vom FV Lebach II. "Es war nicht unbedingt zu erwarten, dass wir hier gewinnen. Wir werden jetzt noch ein wenig feiern", jubelte Kleinblittersdorfs Kapitän Lukas Becker. Vor dem Finale hatte sich Wiesbach im Spiel um Platz drei mit 5:4 gegen Landsweiler durchgesetzt. Das Eintages-Turnier des SVL sahen 400 Zuschauer.
Turnier des VfB Theley

Die letzte Minute im Finale des Derbystar-Cups des VfB Theley (54 Wertungspunkte) hat am Sonntag gerade begonnen, als Saarlandligist VfL Primstal gegen Regionalligist FK Pirmasens die Riesenchance zum Ausgleich hat: Mit 2:3 liegt der VfL hinten, als es nach dem siebten Mannschaftsfoul der Pirmasenser einen Zehnmeter für den VfL gibt. Marc Pesch tritt an, doch er scheitert an FKP-Schlussmann Matthias Gize. Augenblicke später macht der große Turnierfavorit den Sack zu. Simon Maurer trifft zum 4:2-Endstand für den Regionalligisten. Trotz der Finalniederlage waren die Primstaler nicht unzufrieden. "Im Endspiel war mehr drin, aber die 13,5 Punkte für Platz zwei helfen uns auf dem Weg zum Masters", meinte Abwehrspieler Marc Pesch. Mit 59,3 Zählern ist Primstal in der Qualifikation Fünfter. "Ich denke, ein Turnier müssen wir noch gewinnen, um sicher beim Masters dabei zu sein. Aber ich bin optimistisch", sagte Pesch. Bei vier Turnieren ist sein Team noch am Start.

Rang drei ging an Gastgeber VfB Theley, der sich im kleinen Finale mit 2:1 nach Verlängerung gegen den FC Noswendel Wadern (ebenfalls Landesliga) durchsetzte. Das Turnier sahen 650 Zuschauer.
Turnier des SV Saar 05 Saarbrücken

Das vielleicht kurioseste Spiel der bisherigen Hallenrunde sahen die Zuschauer am Samstag im Halbfinale des Sparda-Bank-Cups des SV Saar 05 (47 Wertungspunkte) in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle. Der gastgebende Regionalligist SV Saar 05 führte gegen Saarlandligist SV Auersmacher mit 2:1 und hatte gleich drei Mal durch Zehnmeter die Chance, die Führung auszubauen. Doch zwei Mal Christian Eggert und einmal Johannes Britz scheiterten an SVA-Schlussmann Florian Schworm. Eine Minute vor Schluss glich Auersmacher durch einen umstrittenen Siebenmeter, den Sascha Bickelmann verwandelte, zum 2:2 aus. Sekunden vor Schluss gelang Bickelmann dann per Freistoß sogar noch das 3:2 für den SVA. Das Finale verlief klarer: Auersmacher schlug den SV Bübingen mit 6:3. Platz drei sicherte sich Saar 05 durch ein 6:2 gegen Verbandsligist Spvgg. Quierschied. In die Joachim-Deckarm-Halle pilgerten an den drei Turniertagen insgesamt 938 Besucher.
Turnier der AG Püttlinger Vereine

Erst im Siebenmeterschießen fiel am Sonntag die Entscheidung beim Turnier der Arbeitsgemeinschaft Püttlinger Fußballvereine im Trimm-Treff (39 Wertungspunkte). Saarlandliga-Schlusslicht 1. FC Riegelsberg setzte sich dabei mit 3:2 gegen Landesligist SV Ritterstraße durch. Zum großen Pechvogel wurde dabei SVR-Akteur Yanik Dittgen der mit dem zweiten Strafstoß des Landesligisten an der Latte scheiterte.
Turnier des SV Furschweiler/TuS Hirstein

Bezirksligist SG Linxweiler hat im Finale des vom TuS Hirstein und des SV Furschweiler veranstalteten Kreispokals der Volksbank (21 Wertungspunkte) ein wahres Schützenfest gefeiert und sich mit 6:0 gegen Verbandsligist FC Freisen durchgesetzt. "Wir hatten überwiegend Spieler aus der zweiten Mannschaft dabei, von daher ist der zweite Platz absolut in Ordnung. Linxweiler war im Endspiel einfach zu stark", erklärte Freisens Abteilungsleiter Bernd Diebel. Sein Team musste dabei während des Turniers ohne etatmäßigen Torwart auskommen. Zunächst stand Feldspieler Lukas Werner zwischen den Pfosten. Als dieser sich einen Handbruch zuzog, ging Danny Antonic ins Gehäuse. Das Turnier sahen 400 Zuschauer.
Turnier des SV Rohrbach

Dank eines Doppelpacks von Offensivspieler Edin Makelic hat der SV St. Ingbert am Sonntag den Autohaus-Bickar-&-Wagner Cup des SV Rohrbach in der St. Ingberter Ingobertushalle (46 Wertungspunkte) gewonnen. Der 20-Jährige erzielte beim 2:1-Finalerfolg des Verbandsligisten gegen Gastgeber Rohrbach (Landesliga) beide Treffer. Das Turniergeschehen verfolgten an zwei Tagen insgesamt 330 Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort