Diefflen feiert, Sprengen trauert

Diefflen · Die Handballer des TuS Elm-Sprengen haben sich mit einer Niederlage aus der Saarlandliga verabschiedet. Grund zum Feiern hatte nur Diefflen.

 Die Jungs des HC Dillingen-Diefflen feiern die Vize-Meisterschaft. Foto: Verein

Die Jungs des HC Dillingen-Diefflen feiern die Vize-Meisterschaft. Foto: Verein

Foto: Verein

Abpfiff: In der Handball-Saarlandliga sind die letzten Tore gefallen. Nach einer kräftezehrenden Saison werden die Bälle jetzt erst einmal zur Seite gelegt und die Spieler werden in die wohlverdiente Sommerpause gehen. Einige mit einem Lächeln auf den Lippen, andere mit einem eher unguten Gefühl - wie etwa die Spieler des TuS Elm-Sprengen. Nachdem der Abstieg bereits feststand, endete auch das Abschiedsspiel der Rabbits in der höchsten saarländischen Spielklasse trostlos. Der Traum von einem Erfolg zum Abschluss war schnell ausgeträumt. Schon zur Halbzeit führte die SGH St. Ingbert mit 14:7. Am Ende stand ein 30:23-Erfolg für die Gäste, die zuvor selbst noch abstiegsgefährdet waren. Der TuS belegt in der Abschluss-Tabelle mit 17:35 Punkten den 13. und vorletzten Rang. Zum rettenden Ufer fehlten sechs Zähler. Nach schleppender Vorbereitung und einem schlechten Saisonstart konnte auch die Verpflichtung des rumänischen Erstliga-Spielers Adrian Cristescu den Abstieg nicht verhindern. Mit fast unverändertem Kader peilt das Team von Trainer Marco Recktenwald nun in der Verbandsliga den direkten Wiederaufstieg an.

Deutlich besser war die Stimmung beim Liga-Kehraus des HC Dillingen-Diefflen. "Wir sind Vize-Meister geworden. Wer hätte das im Vorfeld der Saison gedacht? Es hätte echt schlechter laufen können", jubelte HC-Trainer Patrick Grabenstätter nach dem 25:25-Remis gegen die HF Illtal II. Kurios: Kurz vor Schluss traf Jim Sander in der Sporthalle Diefflen nach einem Kempa-Trick nur die Latte. Wäre der Ball im Netz gelandet, hätte das den Abstieg der Gäste bedeutet. "So konnten beide Teams feiern. Illtal den Klassenverbleib, wir Platz zwei", meinte Grabenstätter, dessen Team trotz vieler Anfragen zusammenbleibt und sogar noch stärker wird: Fabian Wecker und Rouven Louis kehren nach kurzen Oberliga-Abstechern zurück. Wecker kommt von der HSG Völklingen, Louis vom HSV Merzig.

Der HC Schmelz beendete die Runde nach einer 15:25-Schlappe in Brotdorf auf Rang fünf. Die HG Saarlouis II verlor das letzte Spiel bei Schlusslicht Ottweiler mit 23:28 und belegt Platz zehn.

Bei den Frauen lag die HG Saarlouis im Titelkampf lange vorne und wurde aber auf der Zielgeraden doch überholt. Nach der 16:18-Heimniederlage gegen die HSG Saarbrücken beendet der Vorjahres-Meister die Saison auf Rang drei und somit drei Punkte hinter Meister HSG Ottweiler, der das Titel-Endspiel gegen St. Johann mit 25:15 gewann. Der HC Schmelz schließt die Saison auf Rang acht ab. Zum Abschluss gab es eine knappe 23:24-Niederlage bei der FSG Oberthal-Hirstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort