Fußball Diefflen ballert sich nach ganz oben

Diefflen · Fußball-Oberligist FV Diefflen ist perfekt in die neue Runde gestartet. Am Samstag bezwang der FV vor 330 Zuschauern im Dillinger Parkstadion den SV Gonsenheim mit 4:0 (0:0). Die Rot-Weißen sind damit der erste Tabellenführer der Liga.

Wahnsinns-Auftakt für den FV Diefflen. Dank einer starken zweiten Hälfte besiegte der FV am ersten Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den SV Gonsenheim mit 4:0 (0:0). Da dies der höchste Sieg eines Teams am ersten Spieltag der Liga war, darf sich der FV zumindest für eine Woche über Rang eins in der Tabelle freuen.

„Wir sind richtig froh über diese drei Punkte“, jubelte FV-Spielertrainer Thomas Hofer. Denn nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung mit schwächeren Testspielergebnissen, war der Übungsleiter mit gemischten Gefühlen ins erste Spiel gegangenen (wir berichteten).

Die nicht optimal verlaufene Vorbereitung war auch mit ein Grund dafür, dass der FV im ersten Durchgang noch kein Feuerwerk abbrannte. „Da war uns schon ein wenig die Verunsicherung anzumerken“, gab Hofer zu. „Wir waren darauf bedacht keine Fehler zu machen. Das hat dazu geführt, dass wir im Spiel nach vorne kein Risiko gegangen sind.“ So wurde es bis zum Seitenwechsel kaum einmal vor dem Gonsenheimer Tor gefährlich. Aber auch die Gäste, die ein blutjunges Team ins Rennen schickten, konnten das Gehäuse von FV-Torwart Enver Marina kaum gefährden. Die logische Konsequenz: Zur Pause stand es 0:0.

Doch dann wurde Diefflens Stürmer Chris Haase zum Dosenöffner für seine Mannschaft. Drei Minuten nach Wiederbeginn wurde der 29-Jährige von FV-Neuzugang Kristoffer Krauß im Strafraum angespielt. Haase drehte sich um seinen Gegenspieler und beförderte die Kugel zum 1:0 für die Gastgeber ins Netz. Für die Rot-Weißen war dieser Treffer wie eine Befreiung. Diefflen spielte nun stark auf und ließ Ball und Gegner laufen.

 Die logische Konsequenz waren drei weitere Treffer: Nachdem Haase zunächst noch kurz nach seinem Führungstor Pech bei einem Lattenkracher hatte, sorgte der defensive Mittelfeldspieler Michael Fritsch mit 2:0 für die Vorentscheidung. Fritsch traf nach Vorarbeit von Fabian Poß. Keine 60 Sekunden später glänzte Poß, normalerweise Torschütze vom Dienst, wieder als Vorbereiter. Dieses Mal bediente er Dominic Selvaggio, und der überwand Gäste-Schlussmann Pascal Eder zum 3:0.

Wiederum nur acht Minuten später wurde eine scharfe Hereingabe von Poß von einem Gonsenheimer Verteidiger beim Klärungsversuch ins eigene Netz geschossen. Nun hieß es 4:0 für Diefflen – das war gleichzeitig auch der Endstand.

Hinter dem Einsatz des dreifachen Vorlagengebers Poß hatte übrigens bis kurz vor der Partie ein Fragezeichen gestanden, weil er unter der Woche ein Muttermal entfernt bekommen hatte. Zum Glück für den FV konnte er aber auflaufen. Ebenfalls von Beginn an spielten zwei der drei Dieffler Neuzugänge.

Während der Einsatz von Rückkehrer Krauß (der Mittelfeldspieler wechselte vom Ligakonkurrenten Saar 05 wieder an den Dieffler Babelsberg) zu erwarten war, stand überraschend auch Offensiv-Akteur Niclas Judith (kam von der SV Elversberg II) im Parkstadion beim Anstoß auf dem Feld. Beim 20-Jährigen waren muskuläre Probleme schneller auskuriert als erwartet. Hofer war vor der Partie noch davon ausgegangen, dass Judith nicht spielen kann.

Der dritte Dieffler Neuzugang, der Japaner Shinya Hattori kam gegen Gonsenheim auch zum Einsatz: Er wurde zwölf Minuten vor Schluss für Außenverteidiger Michael Müller eingewechselt.

 FV Diefflen hat gegen SV Gonsenheim mit 4:0 (0:0) einen Traumstart in die Oberliga-Saison hingelegt. Hier bejubelt Michael Fritsch mit Mannschaftskameraden seinen Treffer zum 2:0.

FV Diefflen hat gegen SV Gonsenheim mit 4:0 (0:0) einen Traumstart in die Oberliga-Saison hingelegt. Hier bejubelt Michael Fritsch mit Mannschaftskameraden seinen Treffer zum 2:0.

Foto: Oliver Morguet/Kerosino

 Am kommenden Samstag steht für Diefflen nun das erste Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm: Um 15.30 Uhr sind die Rot-Weißen beim TuS Mechtersheim zu Gast. Das nächste Heimspiel des FV steigt am 12. August um 15.30 Uhr. Gegner im Dillinger Parkstadion ist dann die TSG Pfeddersheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort