Förderverein St. Josef trägt die Kosten Diefflen erhält neue Anlage für die Kirchturmuhr

Diefflen · Bald sind sie wieder zu hören: die Glocken der Pfarrkirche St. Josef in Diefflen.

 Die Glockenläutanlage der Kirche St. Josef in Diefflen musste aufgrund von Schäden repariert werden. Der Förderverein der Kirche übernahm die Kosten des Umbaus.

Die Glockenläutanlage der Kirche St. Josef in Diefflen musste aufgrund von Schäden repariert werden. Der Förderverein der Kirche übernahm die Kosten des Umbaus.

Foto: Georg Müller

Nach Zeiten des pandemiebedingten Stillstandes hat der Förderverein St. Josef Diefflen dieser Tage seine Arbeit wieder aufgenommen und in der ersten Vorstandssitzung ein Förderprojekt beschlossen. Seit geraumer Zeit war die Hauptuhr der Glockenläuteanlage der Pfarrkirche St. Josef in Diefflen aufgrund von Schäden ausgefallen. Sehr zur Verärgerung der Dieffler Bürger, wenn sie die Zeit am Glockenturm ihrer Kirche, ein Wahrzeichen des Dillinger Stadtteils, ablesen wollten, wie Pressewart Walter Birk in einer Pressemitteilung des Vereins berichtet.

Nach Untersuchung durch eine Firma zeigte sich, dass die aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammende Anlage nicht mehr zu reparieren war. Den Neubau von rund 3500 Euro hat der Förderverein finanziert. Der Auftrag wurde inzwischen erteilt. Mit der Ausführung der Arbeiten wird in Kürze gerechnet.

Der Förderverein der Pfarrei St. Josef zählt aktuell 72 Mitglieder und konnte in der Vergangenheit zur Sanierung der Fenster des Pfarrsaales und zur Erneuerung von durch Vandalismus beschädigter Fenster der Kirche beitragen. Größere Unterstützungsprojekte befinden sich in Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort