Fußball-Oberliga Die Torfabrik läuft weiter auf Hochtouren

Diefflen · Fußball-Oberligist FV Diefflen hat am Samstag den neunten Sieg im zehnten Spiel des Jahres gefeiert. Vor 300 Zuschauern setzte sich der FV zu Hause klar mit 4:1 gegen den Tabellenvorletzten FSV Salmrohr durch.

 Chris Haase eröffnete mit dem 1:0 den Torreigen.

Chris Haase eröffnete mit dem 1:0 den Torreigen.

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Der FV Diefflen bleibt der „Spitzenreiter der Amateur-Teams“ in der Fußball-Oberliga. Diefflen ist als Tabellenfünfter die beste Mannschaft der Liga, die nicht unter Profi-Bedingungen arbeitet. „Wenn wir diesen Platz bis zum Saisonende halten würden, wäre das eine Riesensache“, erklärt Trainer Thomas Hofer. „Aber selbst wenn wir am Ende Siebter werden würden, wäre es noch eine Riesensaison.“

Vor allem seit der Winterpause. Da lag Diefflen nämlich noch im hinteren Mittelfeld – und nur sechs Punkte vor den Abstiegsplätzen. Angst vor dem Sturz in den Tabellenkeller machte sich breit. Doch seitdem läuft es wie am Schnürchen. Von 30 möglichen Punkten holte der FV in diesem Jahr 27. „Als wir vor sechs Wochen gegen den FV Engers gespielt haben, lagen wir zwei Punkte hinter denen. Jetzt sind wir 17 Zählern vor ihnen. Das ist schon Wahnsinn“, sagt Hofer.

Die Gründe für den jüngsten Dieffler Aufschwung sind vielfältig: „Wir haben uns enorm weiterentwickelt. Trainingsqualität und Einstellung haben sich enorm verbessert“, berichtet Hofer. „Zudem haben wir durch die Winterneuzugänge an Qualität gewonnen und können auch mal wechseln, wenn ein Spieler keinen guten Tag erwischt hat.“

Durch das 4:1 am Samstag gegen den FSV Salmrohr knackte der FV übrigens auch einen Vereinsrekord. Das Team von Trainer Hofer hat nun 53 Punkte auf dem Konto. Das ist die beste Ausbeute der Rot-Weißen in der Oberliga. In der Vorsaison sammelte der Club 51 Zähler.

Zum Spiel selbst: Wie schon so oft in dieser Saison halfen von Christian Eggert getretene Standards dem FV auf die Siegerstraße. In der 18. Minute zirkelte der Ex-Profi einen Freistoß an den Fünfer, wo Chris Haase zum 1:0 einköpfte.

Zuvor hatte Diefflen ein paar Probleme mit den forsch auftretenden Gästen gehabt. Das änderte sich aber nach dem Führungstreffer. Nun hatte der FV die Partie im Griff. Exakt 16 Minuten nach dem ersten Tor erhöhte Michael Fritsch nach einer Ecke von Eggert per Abstauber auf 2:0 für die Gastgeber.

Zwölf Minuten nach der Pause sorgte Diefflen mit dem 3:0 für die Entscheidung. Haase erkämpfte sich den Ball, legte für Fabian Poß auf – und der vollstreckte. Poß hat nun genau wie Sturmpartner Haase zwölf Saisontore auf dem Konto. Eine Viertelstunde vor Schluss setzte der kurz zuvor eingewechselte Niclas Judith zu einem Sololauf an, den er mit dem Tor zum 4:0 krönte. Judith traf unhaltbar ins rechte untere Eck.

Sechs Minuten vor Schluss gelang Salmrohr durch Peter Schädler ins lange Eck noch der 1:4-Ehrentreffer. Damit gelang Diefflen die Revanche für die 1:4-Hinspielpleite gegen den FSV.

Die Hüttenstädter haben nun am kommenden Wochenende spielfrei, dann geht es für das Hofer-Team mit drei Derbys in Serie weiter: Zunächst ist der FV am Samstag, 5. Mai, beim FSV Jägersburg zu Gast. Danach kommt der FV Eppelborn auf den Dieffler Babelsberg, ehe es zum SV Saar 05 Saarbrücken geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort