Ausstellung von vier Fotografen bei der KEB Dillingen Die Schönheit der Natur in den Fokus gerückt

Dillingen · Die aktuelle Ausstellung „Erlebt – gesehen – gestaltet“ bei der KEB in Dillingen zeigt verschiedene Motive von vier Fotografen.

 Vier Fotografen in einer Ausstellung bei der KEB vereint (von links): Sylvain Aulenbacher, Hans-Ludwig Kiefer, Gilbert Schmidt und Dieter Walter

Vier Fotografen in einer Ausstellung bei der KEB vereint (von links): Sylvain Aulenbacher, Hans-Ludwig Kiefer, Gilbert Schmidt und Dieter Walter

Foto: Gerhard Alt/Foto: Gerhard Alt

Fotos sind allgegenwärtig. Heutzutage knipst man schnell mal was mit dem Handy und schickt das Bild in alle Welt. Die Fotografien, die zurzeit in der KEB-Galerie im Oswald-von-Nell-Breuning-Haus hängen, sind anders: In ihnen sind erlebte Momente, Situationen und Erfahrungen sowie gesehene bemerkenswerte Zusammenhänge festgehalten und mit künstlerischen Mitteln gestaltet. „Erlebt – gesehen – gestaltet“, heißt die Ausstellung mit 71 Werken der Fotografen Sylvain Aulenbacher, Hans-Ludwig Kiefer, Gilbert Schmidt und Dieter Walter. Es ist eine Mischung von unterschiedlichen Erlebnissen, individuell gesehenen Motiven – mit je eigenem künstlerischen Gestaltungswillen. Aber es ist gleichzeitig mehr als die Summe einzelner Bilder, sondern eine stimmige Gesamtschau, mit der das Gebäude der Katholischen Erwachsenen-Bildung auf zwei Etagen bespielt wird.

Sylvain Aulenbacher zeigt Tierfotografien aus Afrika. Jedes seiner Bilder zeugt von der großen Geduld, mit der er die Tiere beobachtet, um sie im richtigen, künstlerisch interessanten Moment ins Bild zu setzen. Das können ganz viele Flamingos, in einem See noch gespiegelt, sein, dass es wirkt wie ein Notenblatt. Oder ein Löwe lugt in kurioser Perspektive durch die Hörner eines Büffels, oder eine einzelne Antilope präsentiert sich vor untergehender Sonne. Oder es ist nur ein Detail aus einem riesigen Elefantenkopf sichtbar, das selbst wie eine Landschaft Afrikas wirkt. Aulenbacher, der sich auch in einer Naturschutzorganisation engagiert, geht es nach eigenen Worten um den Erhalt der „fragilen Schönheit“ der Natur.

Hans-Ludwig Kiefer legt den Fokus auf besondere Momente auf seinen Reisen durch ganz Europa – von Schottland bis Korfu. Urbane Szenen aus Metropolen wie Lissabon, Paris, Berlin, Prag stehen in Beziehung zu Landschaftsaufnahmen aus Schottland, von Nord- und Ostsee oder Mittelmeer. Kiefer sucht außergewöhnliche Motive, mitunter hebt er – wie den roten Cadillac am Berliner Gendarmenmarkt – einzelne Elemente mit technischer Raffinesse hervor.

Gilbert Schmidt ist nicht nur ein subtiler Beobachter, sondern auch ein präziser Arbeiter. Er stellt in Dillingen Kleinserien aus, so, als wollte er in den einzelnen Bildern das jeweils Besondere erkunden, ihnen aber auch die Chance lassen, in der Nachbarschaft der anderen Bilder zusätzliche Ausdruckskraft zu gewinnen. So entsteht ein Triptychon aus gelbgrünen Feldern oder Strandlandschaften an der Nordsee oder eine Reihe von bewegtem Mohn in Schwarzweiß, die an frühe Filme über Tanz erinnert.

Dieter Walter hat sich der Fine-Art-Fotografie verschrieben – mit dem höchsten Anspruch an perfekte Gestaltung mit den Möglichkeiten moderner Bildbearbeitung und zugleich der Ambition, Collagen und Kompositionen zu kreieren, die neben Gemälden bestehen. Da werden Fotos aus ihrem Entstehungszusammenhang genommen und verfremdet, aber zugleich Traditionen der Kunstgeschichte angenähert. Wie Schmidt lotet er die Aussagekraft seiner Werke in Serien aus; jede Kleinserie gewinnt selbst kompositorische Kraft.

Zur Eröffnung vor großem Publikum lobte der KEB-Vorsitzende Horst Ziegler die gelungene Ausstellung, der junge Gitarrist Nassir Jeremie Yassin spielte barocke und zeitgenössische Musik.

Die Ausstellung „Erlebt. Gesehen. Gestaltet.“ der vier Fotografen kann bis Freitag, 31. August, bei der KEB in Dillingen, Friedrich-Ebert-Straße 14, besichtigt werden – und zwar montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 und freitags von 8 bis 13.30 Uhr.

Kontakt: Tel. (0 68 31) 76 02 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort