„Die Oberliga ist etwas anderes“

Diefflen · Seit dieser Saison wirbelt Kevin Folz auf den Außenbahnen des FV Diefflen. Der 23-Jährige spielt zum ersten Mal in seinem Leben in der Oberliga. An diesem Samstag geht es gegen den FSV Salmrohr.

 Diefflens Kevin Folz (2.v.r.) ist im Mittelfeld immer im Zentrum des Geschehens. Foto: Semmler

Diefflens Kevin Folz (2.v.r.) ist im Mittelfeld immer im Zentrum des Geschehens. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Zwei Mal in Folge verlor der Fußball-Oberligist FV Diefflen zuletzt in Folge. Nach einem 1:6 beim TuS Mechtersheim gab es vergangenen Samstag ein 1:4 gegen den Spitzenreiter FC Karbach. Der Aufsteiger fiel dadurch in der Tabelle von Rang drei auf Platz sieben zurück. Diefflen musste erkennen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. "Vielleicht waren das Warnschüsse zur rechten Zeit", sagt Kevin Folz und der FV-Neuzugang ergänzt: "Ich bin mir sicher, dass wir aus den Spielen gelernt haben und jetzt gegen Salmrohr gewinnen. Auf den FSV trifft der FV an diesem Samstag um 15.30 Uhr auf dem heimischen Babelsberg. Salmrohr steht mit vier Zählern weniger als Diefflen auf Tabellenrang elf.

Folz hofft, seiner Mannschaft dann wieder auf dem Feld helfen zu können. Bislang stand der Neuzugang vom FSV Hemmersdorf in zehn von zwölf Spielen auf dem Platz. "Mit dieser Bilanz bin ich sehr zufrieden", erklärt der Mittelfeld-Akteur. Denn schließlich spielt Folz zum ersten Mal in seinem Leben in der Oberliga. Zuvor war er sechs Jahre lang in Hemmersdorf in der Saarland- und Verbandsliga aktiv. In der Jugend kickte der aus Altforweiler stammende Folz bei der JFG Saarlouis. "Die Oberliga ist schon etwas anderes als die Saarlandliga. Vor allem was das Taktische angeht. Und man benötigt auch eine andere Spritzigkeit", erklärt der Bankkaufmann, der im Moment ein duales Studium absolviert. "Man hat ein paar Wochen gebraucht, bis man sich daran gewöhnt hat. Aber ich denke, dieser Prozess ist jetzt abgeschlossen", meint der Mittelfeldspieler.

Dass Folz im Sommer nach Diefflen wechselte, dafür gab es mehrere Gründe. "Ich wollte sportlich einfach den nächsten Schritt machen, und da war Diefflen eine Top-Adresse für mich", erklärt der 23-Jährige und ergänzt: "Zudem kenne ich viele Spieler von Diefflen - wie beispielsweise Toni Jakic oder Fabio Groß aus gemeinsamen Jugendzeiten bei der JFG Saarlouis." Der Abstieg seines Ex-Clubs Hemmersdorf spielte dagegen bei seinem Wechsel so gut wie keine Rolle. "Es stand schon im Februar fest, dass ich nach Diefflen wechseln werde. Da war nicht klar, ob Hemmersdorf absteigt. Und auch nicht, dass Diefflen aufsteigt", erzählt Folz, der in den beiden vergangenen Spielzeiten Kapitän der Hemmersdorfer war.

Bei seinem neuen Club spielt Folz auch auf einer neuen Position. Während er in Hemmersdorf im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kam, beackert er in Diefflen eine der beiden Außenbahnen. "Das macht mir auch Spaß", sagt Folz. Drei Treffer seines Teams hat Folz in dieser Saison in der Liga schon vorbereitet. Sein erstes Oberliga-Tor ist ihm aber noch nicht geglückt - vielleicht ändert sich dies schon gegen Salmrohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort