Die Euphorie ist dahin

Diefflen · Nach dem glänzenden Saisonstart ist Oberligist FV Diefflen auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Gegen Tabellenführer FC Karbach gab es am Samstag eine 1:4-Niederlage. Es war die zweite Pleite in Serie.

 Diefflens Torhüter Enver Marina und sein Mannschaftskollege Yacine Baizidi (rechts) können nur zusehen, wie Karbachs Tobias Jakobs zum 2:1 trifft. Foto: Dirk Guldner

Diefflens Torhüter Enver Marina und sein Mannschaftskollege Yacine Baizidi (rechts) können nur zusehen, wie Karbachs Tobias Jakobs zum 2:1 trifft. Foto: Dirk Guldner

Foto: Dirk Guldner

Die Euphorie des glänzenden Saisonstarts ist vorerst mal dahin. Eine Woche nach dem 1:6 beim TuS Mechtersheim musste der FV Diefflen am Samstag in der Fußball-Oberliga die zweite deutliche Niederlage in Folge hinnehmen. Vor 450 Zuschauern gab es auf dem heimischen Babelsberg ein 1:4 (1:2) gegen Spitzenreiter FC Karbach. Diefflen fiel dadurch in der Tabelle auf Rang sieben zurück.

"Damit sind wir aber immer noch mehr als im Soll", sagt FV-Spielertrainer Thomas Hofer. "Man darf nicht vergessen, dass unser Ziel der Klassenverbleib ist", betont der Übungsleiter. "Mechtersheim und Karbach waren zwei Spitzenmannschaften, gegen die man verlieren kann. Jetzt kommen mit Salmrohr und Burgbrohl aber wieder zwei Gegner, gegen die wir punkten müssen."

Ein Spitzenteam zu Gast

Im Stile einer Spitzenmannschaft präsentierte sich Karbach in Diefflen . Der Ligaprimus bestrafte Nachlässigkeiten der Hausherren sofort. So auch beim Führungstreffer in der 22. Minute. Gäste-Akteur Tobias Jakobs kam im Strafraum völlig ungehindert zum Schuss und ließ FV-Schlussmann Enver Marina keine Chance. Elf Minuten danach leisteten sich die Gäste ihren einzigen Schnitzer im Defensiv-Verbund - und auch der wurde bestraft. Der FCK verlor den Ball an Fabian Poß, der die Kugel zum 1:1 über die Linie drückte.

Doch die Dieffler Freude über den Ausgleich währte gerade einmal 120 Sekunden. Dann erzielte Karbach den erneuten Führungstreffer. Nach einem Dieffler Ballverlust schalteten die Gäste schnell um. Die Kugel wurde in die Spitze gespielt. Jakobs war schneller am Ball als der heraus eilende Marina. Der Karbacher Angreifer umkurvte den Torwart und schoss zum 1:2-Pausenstand ein.

20 Minuten nach der Pause legten die Gäste den vorentscheidenden dritten Treffer nach. Diefflen verlor wieder im Spiel nach vorne den Ball, wieder ging es schnell in die Gegenrichtung, und dieses Mal beförderte Tim Puttkammer die Kugel ins Netz. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang Karbach noch der vierte Treffer. Nach einem Freistoß und einem Handspiel vom in der Mauer stehenden Michael Müller gab es einen umstritten Elfmeter für die Gäste, den Sören Klappert zum 4:1 verwandelte. Kurz danach sah Spielertrainer Hofer nach einem Foulspiel Gelb-Rot - er ist damit für das Heimspiel am Samstag gegen den Tabellen-Elften FSV Salmrohr gesperrt.

Gegen Karbach konnte Diefflen auch schon nicht in Bestbesetzung antreten. Neben dem langzeitverletzten Artur Mielczarek (Schambein-Entzündung) mussten auch Fabian Blass (Haarriss im Knöchel) und Dominic Selvaggio (Erkältung) passen. Bei Mielczarek soll in 14 Tagen ein Termin bei einem Spezialisten in Straßburg Aufschluss über die Schwere der Schambein-Entzündung, wegen der der Mittelfeld-Leistungsträger diese Saison noch überhaupt nicht auflaufen konnte, geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort