Besondere Auszeichnung für Stuckateurmeister aus Dillingen Mit 216 Mark Startkapital gründete er anno 1961 seine Firma

Dillingen · Nach einer abgeschlossenen Ausbildung im Handwerk hängen einige eine Meisterausbildung an, so auch Herbert Kahl aus Dillingen. Er wurde nun, nach 60 Jahren als Stuckateurmeister, mit dem Diamantenen Meisterbrief geehrt.

 Der Dillinger Herbert Kahl wurde kürzlich mit dem Diamantenen Meisterbrief im Stuckateurhandwerk ausgezeichnet.  Foto: BeckerBredel

Der Dillinger Herbert Kahl wurde kürzlich mit dem Diamantenen Meisterbrief im Stuckateurhandwerk ausgezeichnet. Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

„Am 01.03.1961 gründete ich meine Firma mit einem Startkapital von 216 Mark. Das waren noch andere Zeiten“, erzählt der 87-Jährige. Vor der Ausbildung zum Stuckateur besuchte Kahl die Volksschule. „Ich wurde zweimal als Kind evakuiert, weswegen ich nie lange die Schule besuchte. Nach meinem Hauptschulabschluss suchte ich mir eine Lehrstelle. Als ich damals zu einem Stuckateurbetrieb kam, war ich nur 1,70 Meter groß und wog keine 70 Kilo. Der damalige Chef schaute mich schmunzelnd an und fragte mich, wie ich je einen 50-Kilo-Sack auf einer Baustelle tragen will“, erinnert sich Kahl. Er stellte sich der Herausforderung: „Motiviert nahm ich den schweren Sack in die Hand und stemmte ihn mit beiden Händen über meinen Kopf. Danach folgte seinerseits nur ,Du kannst kommen’ und das war der Beginn meiner Zukunft“, erzählt der Dillinger grinsend.