Kanusport Kanu-Club Dillingen hat wieder einen deutschen Meister

Dillingen · Tom Reuter sichert sich bei Wettkämpfen in Hamburg-Allermöhe den Titel im Mehrkampf der Schüler.

 Tom Reuter fuhr in Hamburg den DM-Sieg ein.

Tom Reuter fuhr in Hamburg den DM-Sieg ein.

Foto: Reuter

Großer Erfolg für die Sportler des Kanu-Clubs (KC) Dillingen: Bei der deutschen Meisterschaft im Kanu-Rennsport in Hamburg waren fünf Athleten des Vereins am Start – und sie übertrafen alle Erwartungen. Allen voran erkämpfte sich der süddeutsche Meister der Schülerklasse, Tom Reuter, im Kanu-Mehrkampf den deutschen Meistertitel – souverän vor der Konkurrenz aus Berlin und Jena. Der Kanu-Mehrkampf besteht aus zwei Paddeldisziplinen (100 Meter Sprint und 1000 Meter Mittelstrecke), einer Laufeinheit und einer Athletikübung.

Reuter überzeugte in allen vier Disziplinen und leistete sich keinerlei Schwächen. Im Kanusprint über 100 Meter erzielte Reuter die Bestzeit und ebnete sich somit den Weg zum Erfolg. Der ist durchaus historisch, immerhin war der Wettkampf auf der Regattabahn im Stadtteil Allermöhe die insgesamt 100. deutsche Meisterschaft im Kanu-Rennsport. Gleichzeitig setzte er die erfolgreiche Tradition des KC Dillingen fort, der seit seiner Gründung 1928 bereits weit mehr als 80 DM-Titel feiern konnte.

Eine starke Leistung über die Langstrecke zeigte die gleichaltrige Kanutin Nora Wortmann. Sie erpaddelte sich in einem taktisch starken Rennen in ihrer Spezialdisziplin über 2000 Meter die Bronzemedaille. Vom Start weg konnte sich Wortmann in der Spitzengruppe festsetzen und musste sich nur zwei jahrgangsälteren Sportlerinnen aus Nordrhein-Westfalen und Leipzig geschlagen geben.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte der in der Juniorenklasse startende Hanno Wortmann. Er erkämpfte sich über die Strecke von 5000 Metern die Silbermedaille. Außerdem erreichte Wortmann die Finalläufe über 500 Meter und 1000 Meter und belegte dort die Plätze neun und sieben. Sein Bruder Laurin startete in der Jugendklasse im Kanuzweier mit Vinzenz Zimmermann aus Koblenz über die 5000 Meter. Die aktuellen süddeutschen Meister über die Langdistanz zogen sich bei einer Kollision mit einem Konkurrenten eine Bootsbeschädigung zu. Somit konnten sie nicht mehr im Kampf um die Medaillen eingreifen und belegten letztendlich Platz sechs.

Lea Malin Kasper erreichte als Neueinsteiger im Kanu-Rennsport den 22. Platz im Mehrkampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort