Der Höhenflug geht weiter

Diefflen · Der SV Saar 05 Jugend hat mit dem 1:0 (0:0) beim FV Diefflen am Samstag den zehnten Sieg in dieser Oberliga-Saison gefeiert. Der Aufsteiger liegt dadurch nur einen Punkt hinter Spitzenreiter SC Hauenstein auf Platz zwei.

 Saar 05 sorgte vor allem in der ersten Hälfte für Druck. Hier tankt sich Dominik Engel (2. v. r.) durch die Dieffler Abwehr. Foto: Semmler

Saar 05 sorgte vor allem in der ersten Hälfte für Druck. Hier tankt sich Dominik Engel (2. v. r.) durch die Dieffler Abwehr. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Sechs Heimspiele in Folge war Fußball-Oberligist FV Diefflen zuletzt unbesiegt gewesen. Am Samstag aber hat der SV Saar 05 Jugend dieser Serie ein Ende bereitet. Die Saarbrücker gewannen das Aufsteiger-Duell in Diefflen mit 1:0 (0:0). Das Tor für die Gäste fiel in der 66. Minute durch einen von Sebastian Lück verwandelten Foulelfmeter. Diefflens Verteidiger Hussein Ali hatte im Strafraum mit einem Schubser den Saarbrücker Lars Anton kurz vor der Außenlinie zu Fall gebracht. "In dieser Situation müssen wir keinen Körper-Kontakt suchen, denn der Ball wäre ins Aus gelaufen", stöhnte FVD-Team-Manager Thomas Hofer.

Bestens gelaunt war dagegen ein ehemaliger Dieffler. Mittelfeldspieler Kristoffer Krauß, der vor der Saison vom Babelsberg zum SV Saar 05 gewechselt war, sagte: "Es war zwar ein enger Sieg, weil der Elfmeter das Spiel entschieden hat. Aber ich denke, vor allem in der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft." Durch den Dreier bleibt Saar 05 als Tabellenzweiter weiter an Spitzenreiter SC Hauenstein dran. Zur Freude von Krauß: "Ich hätte vor der Saison alles gedacht, aber niemals, dass wir kurz vor dem Ende der Hinrunde soweit oben dabei sind." Ganz anders ist die Situation bei seinem alten Club aus Diefflen . Die Rot-Weißen bleiben zwar trotz der Niederlage mit elf Zählern Tabellen-15., doch der Punkte-Rückstand auf das gesicherte Mittelfeld wird immer größer.

Aber zurück zum direkten Duell der beiden Aufsteiger. Die Gäste aus Saarbrücken waren vor rund 600 Zuschauern im ersten Durchgang über weite Strecken überlegen. Saar 05 hatte mehr Ballbesitz und schnürte Diefflen schon fast in der eigenen Hälfte ein. Allerdings stand die Abwehr der Hausherren sicher, es gab nur wenige Chancen. Die größte Möglichkeit für die 05er vergab David Seibert, der mit einem Kopfball in der 37. Minute am Innenpfosten scheiterte. Kurz vor der Pause hatte auch Diefflen zwei gute Chancen. Philipp Häfner wollte in der 42. Minute in der Mitte einen Schuss von Chris Haase über die Linie drücken. Doch der Stürmer stand nicht optimal und kam nicht richtig an den Ball. Zwei Minuten später stand Haase nach einer Flanke von Dominic Selvaggio drei Meter frei vor dem Tor, doch bei der Ballannahme rutschte ihm das Leder unter der Sohle durch.

Im zweiten Durchgang gab es bis zum Elfmeter kaum Chancen. Dafür wurde es nach dem 1:0 zunehmend hitziger. Viele Nickligkeiten und Diskussionen prägten die Partie. Negativer Höhepunkt: Der erst sieben Minuten zuvor eingewechselte Dieffler Fabian Blass holte sich nach einer "Watschen" gegen Sascha Simon die Rote Karte ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort