Den Berufswunsch klar vor Augen
Diefflen · Mit ihrem Plakat zum Thema Handwerk haben die Kinder der Dieffler Kinderinsel voll ins Schwarze getroffen. Für den ersten Platz beim landesweiten Wettbewerb der Handwerkskammern gab's einen Scheck.
"Mein Papa arbeitet bei der Ford", erklärt der sechsjährige Yannis, "und meiner ist bei der Dillinger Hütte", betont der gleichaltrige Niklas. Dann kommt die sechsjährige Ida an die Reihe und holt weiter aus: "Also mein Papa ist Handwerker, hat eine Schreinerei. Doch wenn ich groß bin, will ich mal mit Schminke arbeiten", erklärt das Mädchen.
Yannis, Niklas und Ida gehören zur Schulranzenbande (SRB) der Dieffler Kinderinsel. Und sie haben sich im letzten Jahr vor der Einschulung in einem Projekt mit dem Thema Berufe beschäftigt, erzählt Leiterin Gertrud Zimmer. "Am Anfang haben wir die Kinder interviewt, wollten auch wissen, was sie einmal werden wollen", erzählt Lilia Arnold, die zusammen mit Blanka Cygaleidis für das Projekt verantwortlich war. "Und mit den beiden Erzieherinnen war das Projekt in den allerbesten Händen. Sie haben so kreativ mit den Kindern gearbeitet", schwärmt Zimmer.
Gestaltung des Plakats
Mitten im Projekt erhielt die Einrichtung der Awo eine Ausschreibung der Handwerkskammer, in der Arbeiten zum Thema Handwerk gesucht waren. "Das war natürlich ein absoluter Glücksfall. Am Thema waren wir schon dran, wir mussten nur noch das Plakat gestalten", erzählt die Leiterin. Das wurde mit viel Liebe zum Detail von den angehenden Grundschülern zusammengestellt. Die Dillinger Hütte ist vereint mit einem Schneideratelier, es gibt eine große Straße, einen Friseursalon.
"Wir waren absolut begeistert von dem Poster. Es zeugt von einem sehr großen Einfallsreichtum der Kinder zum Thema Handwerk", erklärte Bernd Wegner, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes. Er überbrachte den Scheck und war begeistert von dem Film, der das Projekt der Schulranzenbande in eindrucksvollen Bildern festhält.
Zum Thema:
Auf einen BlickZum zweiten Mal hatten die bundesweit 54 Handwerkskammern gemeinsam mit der Aktion Modernes Handwerk (AMH) zum Riesenposter-Wettbewerb aufgerufen. Die Expertenjury hatte aus 220 eingereichten Arbeiten die Sieger auszuwählen. Die Landessieger kommen von der Dieffler Kinderinsel. Mit dem Wettbewerb sollen Kleinkinder für das Handwerk begeistert werden. Neben dem Scheck über 500 Euro erhielten die Sieger eine Urkunde sowie Riesen-Malbücher zum Thema Handwerk. cim