Das Zünglein an der Waage

Diefflen · Der Meisterschafts-Zug ist für den HC Dillingen-Diefflen längst abgefahren. Im Titelkampf könnte der Handball-Saarlandligist aber zum Zünglein an der Waage werden. Am Sonntag schaut der Tabellenzweite Nordsaar vorbei.

Die vergangene Saison in der Handball-Saarlandliga der Männer endete für den HC Dillingen-Diefflen mit der Vize-Meisterschaft. Vor dem Heimspiel gegen die HSG Nordsaar am Sonntag um 17.30 Uhr in der Sporthalle Diefflen belegen die Hüttenstädter mit 22:14 Punkten den fünften Rang. Mit dem Titelkampf haben die Jungs von Trainer Patrick Grabenstätter nichts mehr zu tun. Das Duell um die Krone zwischen der HSG Völklingen mit 31:5 Punkten und der HSG Nordsaar mit 29:7 Zählern könnten sie aber noch maßgeblich beeinflussen. Ein Sieg der HC-Truppe am letzten Spieltag in Völklingen kann Nordsaar zum Aufstieg verhelfen. Zuvor aber muss der Verfolger selbst gegen Diefflen bestehen. Am Sonntag ab 17.30 Uhr ist der Tabellenzweite in der Sporthalle des HC zu Gast. "Wenn Nordsaar aufsteigen will, müssen sie hier gewinnen - und das wollen wir verhindern", betont Grabenstätter. Zur Erinnerung: Nach dem 29:24-Sieg im Pokal-Viertelfinale verlor Diefflen in der Hinrunde in Marpingen mit 31:32 nur knapp. Jedoch plagen den HC Dillingen-Diefflen vor dem Rückspiel Personalsorgen: Die Ausfälle von Rückraum-Ass Jens Ehrich aus privaten und Torjäger Johannes Bochem aus beruflichen Gründen sowie die Verletzungen bei Kapitän Thomas Schlink und Torwart Stefan Schäfer schwächen Diefflen sehr.

Der Traum von Jürgen Diné ist ohnehin bereits geplatzt. "Es ist nicht das Ziel - aber wenn wir Meister werden, steigen wir auf. Wir sind gewappnet", stellte der HC-Vorsitzende vor der Saison klar. Im Vorjahr wurde sein Verein von der Top-Platzierung überrascht. Dieses Mal hätten die Rahmenbedingungen für eine kostspielige Oberliga-Spielzeit gestimmt, doch es reichte sportlich nicht. Der personelle Aderlass war einfach zu groß. "Ich bin trotzdem zufrieden. Wir haben das Team mit Talenten aus der zweiten Mannschaft ergänzt, die künftig in der Verbandsliga spielen wird. Ein solider Unterbau ist vorhanden", sieht der Trainer gute Perspektiven.

Der HC Schmelz empfängt am Sonntag um 18.30 Uhr den TV Kirkel in der Primshalle. Der TuS Elm-Sprengen tritt um 18 Uhr beim TV Merchweiler an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort