Das schönste Spiel der Saison

Dillingen · Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen erwartet an diesem Samstag den Spitzenreiter FV Diefflen zum Stadt-Derby. Vor der Partie gab der VfB die Verpflichtung von mehreren Neuzugängen bekannt – darunter auch Joshua Betzholz aus Diefflen.

 Joshua Betzholz (l.) wechselt die Seiten: Er verlässt Diefflen und spielt ab Sommer für den Stadt-Rivalen VfB Dillingen. Foto: Mischa

Joshua Betzholz (l.) wechselt die Seiten: Er verlässt Diefflen und spielt ab Sommer für den Stadt-Rivalen VfB Dillingen. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Der VfB Dillingen geht an diesem Samstag um 16 Uhr als klarer Außenseiter ins brisante Stadtderby der Fußball-Saarlandliga gegen Tabellenführer FV Diefflen. Und diese Rolle gefällt Oliver Dillinger, dem Trainer des VfB: "Diefflen ist in bestechender Form, aber für uns ist es das schönste Spiel des Jahres. Mit einem Sieg könnten wir sie ärgern und den Titelkampf wieder spannend machen."

Sollte Diefflen gewinnen, würde der Titelgewinn der Rot-Weißen noch näher rücken. Das Team von Spielertrainer Thomas Hofer hätte dann vier Spieltage vor Schluss mindestens sechs Punkte Vorsprung auf den einzigen Verfolger, den SV Mettlach.

Kurios: Bevor Diefflen und Dillingen am 17. Oktober im Hinspiel in Diefflen aufeinandertrafen (1:0 für die Gastgeber), lag der VfB in der Tabelle nur einen Punkt hinter dem Gegner. Die Hüttenstädter waren damals Vierter, Diefflen lag auf Rang drei. Mittlerweile hat die Hofer-Elf aber satte 32 Punkte mehr als der VfB. Dies liegt auch daran, dass Dillingen nach der Winterpause nicht mehr in Tritt kam. Die Schwarz-Weißen fielen in der Tabelle bis auf Platz elf zurück. Zuletzt gab es aber immerhin wieder vier Punkte aus zwei Spielen. "Wir sind wieder im Aufwind", freut sich Trainer Dillinger.

Gemeinsam mit dem Vorstand bastelt er auch schon seit einigen Wochen fleißig am Kader für die kommende Runde. Bereits seit einigen Tagen ist bekannt, dass Offensivspieler Matthias Krauß vom Oberligisten FC Hertha Wiesbach zu den Hüttenstädtern wechselt. Ein etwas überraschender Transfer, weil Krauß einige Kilometer von Dillingen entfernt in Holz wohnt. "Es ging da aber definitiv nicht um Geld", sagt Dillinger. "Matthias will den Spaß am Fußball wiederfinden, den er zuletzt in Wiesbach etwas verloren hatte. Hassan Srour hat ihm dann ein Engagement bei uns schmackhaft gemacht." VfB-Spieler Srour absolviert gemeinsam mit Krauß eine Ausbildung bei der Polizei . Auf SZ-Nachfrage gab der VfB vor dem Derby nun noch weitere Neuverpflichtungen bekannt. Denn ausgerechnet vom kommenden Gegner aus Diefflen schließt sich Mittelfeldspieler Joshua Betzholz den Schwarz-Weißen an. Dazu kommen Mittelfeldspieler Joshua Rupp (U19 SV Elversberg ) sowie Michael Heidt, Oliver Emmrich und Jan-Philipp Greff (alle JFG Saarlouis-Dillingen). Verlassen werden Dillingen nach derzeitigem Stand nur Jan Wahlen (zum SSC Schaffhausen) und Ilyas Trenz, der ein Auslandsjahr in den USA antritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort