Das größte Trainer-Team der Liga

Dillingen · Der VfB Dillingen trifft an diesem Samstag um 15.30 Uhr im Saarlandliga-Derby auf den FV Siersburg. Mit dabei ist dann auch wieder das größte Trainer-Team der Liga. Gleich fünf Übungsleiter kümmern sich beim VfB um den sportlichen Bereich.

 Manchmal bleibt nur der Stehplatz: der VfB-Trainerstab (von rechts) mit Oliver Dillinger, Ignazio Coniglio und Benjamin Heinrichs sowie Zweitmannschaftstrainer Matthias Burger und Dietmar Kimmling. Foto: rup

Manchmal bleibt nur der Stehplatz: der VfB-Trainerstab (von rechts) mit Oliver Dillinger, Ignazio Coniglio und Benjamin Heinrichs sowie Zweitmannschaftstrainer Matthias Burger und Dietmar Kimmling. Foto: rup

Foto: rup

Manchmal wird es in dieser Saison auf der Bank des Fußball-Saarlandligisten VfB Dillingen ganz schön eng. Der Grund: Bis zu fünf Übungsleiter nehmen dort neben den Reservespielern Platz - die Hüttenstädter haben seit dieser Saison das größte Trainerteam der Liga. Neben Cheftrainer Oliver Dillinger gehören zu diesem noch die beiden Co-Trainer Ignazio Coniglio und Benjamin Heinrichs, Athletik-Trainer Daniel Grün sowie Torwart-Trainer Dietmar Kimmling.

Gleich fünf Trainer? Dieses Novum im Saarland sorgte bei den Dillinger Ligakonkurrenten in den vergangenen Wochen für Gesprächsstoff. Viele beäugen das Großaufgebot an Übungsleitern auch kritisch. Aber wie kam es überhaupt zu dieser Konstellation? Dillinger klärt auf: "Ignazio, der ja seit meinem Amtsantritt mein Co-Trainer war, hat mir Mitte der vergangenen Saison mitgeteilt, dass er aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten muss. Deshalb haben wir einen weiteren Co-Trainer gesucht."

Zwei der Kandidaten für den Posten waren Grün und Heinrichs. Grün sagte zu, Heinrichs zunächst ab, weil er als Co-Trainer von Uwe Klein bei der SG Saubach arbeiten wollte. Als Saubach Anfang Juli sein Saarlandliga-Team vom Spielbetrieb zurückzog, war Heinrichs ohne Engagement. Da kam Dillinger die Idee, ihn noch zusätzlich zu Grün mit ins Boot zu nehmen.

Im großen Trainer-Team sieht Dillinger einige Vorteile. "Man kann viel differenzierter trainieren. Wenn wir die Mannschaft in Gruppen teilen, ist bei jeder ein Trainer dabei", erklärt der Cheftrainer. "Und wenn ich im Abschlusstraining Einzelgespräche führen möchte, kann ich dies ohne Probleme tun, weil einer meiner zwei Co-Trainer die Leitung des Trainings übernimmt."

Nach ein paar Monaten mit dem großen Trainer-Team zieht Dillinger ein positives Zwischenfazit. "Ich bin begeistert von dieser Konstellation." Und der Übungsleiter ergänzt: "Sportlich haben wir einen Schritt nach vorne gemacht." Die nackten Zahlen belegen dies allerdings bislang noch nicht. Nach neun Partien ist der VfB mit 17 Punkten Siebter. Exakt die gleiche Punktzahl hatte Dillingen zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison auf dem Konto.

Innerhalb des neuen vergrößerten Trainerteams gibt es übrigens klar definierte Aufgaben. Kimmling ist für die Schlussmänner zuständig. Grün kümmert sich um Kondition, Koordination und Athletik . "Er ist ein Ass in diesem Bereich", sagt Dillinger. Heinrichs ist für die Offensive und das Beobachten der kommenden Gegner zuständig, Coniglio kümmert sich um die Defensive. An diesem Samstag steht für Heinrichs eine besondere Partie auf dem Programm. Um 15.30 Uhr empfängt Dillingen den FV Siersburg, bei dem Heinrichs letzte Saison noch als Co-Trainer arbeitete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort