Damit Aids keine Chance hat

Merzig · Kostenfreie, anonyme und vertrauliche Beratungen und Tests sind von Montag, 9. September, bis Samstag, 14. September, beim Gesundheitsamt Merzig-Wadern möglich.

"Aids und Co.: Lass dich testen" - Die zweiten Saarländischen Testwochen auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen organisiert das Gesundheitsministerium mit den saarländischen Gesundheitsämtern und der Aids-Hilfe Saar von heute, Montag, 9. September, bis Samstag, 14. September. Das Gesundheitsamt Merzig-Wadern bietet in der Woche kostenfreie, anonyme und vertrauliche Beratungen und Tests an.

"Im Saarland können grundsätzlich jederzeit kostenfreie, anonyme und streng vertrauliche Beratungs- und Testangebote in allen Landkreisen wahrgenommen werden", sagt Gesundheitsminister Andreas Storm. "Mit der Testwoche wollen wir auf diese Angebote aufmerksam machen. Die beteiligten Beratungsstellen haben in dieser Woche ihre Beratungs- und Testzeiten deutlich ausgeweitet."

Neben HIV werden auch Tests auf weitere sexuell übertragbare Infektionen angeboten, wie zum Beispiel Syphilis. Neben möglicherweise ernsthaften Folgen erhöhe eine bereits bestehende sexuell übertragbare Infektion auch deutlich das Risiko, sich mit HIV infizieren zu können.

Berichten des Robert-Koch-Instituts sei zu entnehmen, dass die Infektionsrate bei HIV und Aids, dank der hervorragenden Aufklärungskampagnen, konstant geblieben sei. Das Robert-Koch-Institut schätze, dass im Saarland Ende 2012 etwa 760 Menschen mit HIV und Aids leben. Bei etwa 150 von ihnen sei die Infektion bisher nicht diagnostiziert worden. Die Zahl der Neuinfektionen läge wie im Vorjahr bei 30. Um diejenigen mit einem riskanten Sexualverhalten zu erreichen, sei es notwendig, auch weiterhin verstärkt präventive Kampagnen durchzuführen.

Öffnungszeiten des Gesundheitsamts des Landkreises Merzig-Wadern während der Aktionswoche: Montag, 9. September, 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag, 10. September, 9 bis 18 Uhr, Mittwoch, 11. September, 7.30 bis 12 Uhr, Donnerstag, 12. September, 9 bis 18 Uhr, Freitag, 13. September, 9 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen beim Gesundheitsamt Merzig-Wadern, Hochwaldstraße 44, Merzig, Tel. unter (0 68 61) 8 04 20

www.aids.saarland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort