Wegen Corona Lions müssen Fest erneut absagen

Dillingen · Steigende Corona-Zahlen machen der Weihnachtsfeier der Begegnung erneut einen Strich durch die Rechnung. Doch ganz begraben wollen die Helfer ihre Pläne nicht.

 Der Pandemie geschuldet auch wieder in diesem Jahr: Statt einer Feier in Präsenz unterstützen die Dillinger Lions bedürftige Familien wieder mit einer Weihnacht-Verteilaktion.

Der Pandemie geschuldet auch wieder in diesem Jahr: Statt einer Feier in Präsenz unterstützen die Dillinger Lions bedürftige Familien wieder mit einer Weihnacht-Verteilaktion.

Foto: Ruppenthal

Groß war die Hoffnung des Lions Clubs Dillingen, dass nach der coronabedingten Absage im vorherigen Jahr, in diesem Jahr die Weihnachtsfeier der Begegnung wieder stattfinden kann (wir berichteten). Doch erneut macht die Pandemie den Dillinger Lions einen Strich durch die Rechnung. „Die eigentliche Feier der Begegnung, auf die man sich beiderseits gefreut hat, muss leider entfallen“, erklärte nun Ralf Brockenauer, Präsident der Dillinger Lions. Grund für die Absage sind demnach die mittlerweile wieder stark ansteigenden Corona-Zahlen.

Dabei sah es so aus, als würde die mittlerweile vierte Feier, bei der Bedürftigen aus der Region ein schöner Adventsabend bereitet werden sollte, ein voller Erfolg werden. Fast 500 Menschen hatten sich bereits über den sozialen Dienst der Stadt Dillingen angemeldet. Zudem war die Veranstaltung bereits von vornherein unter 3G-Bedingungen und mit fünf Zeitfenstern geplant, sodass nicht zu viele Menschen auf einmal zusammenkommen und die Sicherheitsabstände gewahrt werden können. Da jedoch nicht alle Gäste über einen vollständigen Impfschutz verfügen, „schätzen die Lions das Infektionsrisiko als zu hoch ein“, wie der Verein mitteilt.

Statt einer Feier wird es – wie bereits vor einem Jahr – wieder einen „Weihnachtslieferservice“ geben. Sprich: Lebensmittel-Pakete sowie Geschenke und Nikolaustüten werden von den Dillinger Lions und ihrem Jugendclub zu den bedürftigen Menschen gebracht. Die bereits gestarteten Weihnachtsaktionen, wie der Verkauf von Spendentüten im Dillinger Rewe und ab kommender Woche auch im dm-Markt, werden dagegen fortgesetzt. Die ursprünglich während der Feier angedachte Impfaktion wird dagegen wie geplant am 28. November zwischen 11.30 und 17 Uhr in der Freiwilligen Ganztagsschule Pachten stattfinden (siehe Info).

Doch komplett wollen die Lions ihre Feier der Begegnung nicht aufgeben, wie Ralf Brockenauer verrät: „Als kleines Trostpflaster für die entfallene Weihnachtsfeier plant der Lions Club im Sommer des kommenden Jahres im Rahmen seines zehnjährigen Bestehens ein Sommerfest der Begegnung im Freien, um Corona ein Schnippchen zu schlagen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort