Chor Kreuzerhöhung singt an Sonntag in der Gerlfanger Kreuzkirche

Gerlfangen · Der vierte Sonntag nach Ostern hat im Kirchenjahr die Bezeichnung „Cantate Domino“, zu Deutsch „Singt dem Herrn!“ und ist der Tag des Gesanges und der Musik zum Lob Gottes. Aus diesem Anlass lädt der Kirchenchor Kreuzerhöhung Gerlfangen an diesem Sonntag, 21.

April, um 17 Uhr zu einem Konzert in die Pfarrkirche nach Gerlfangen ein.

Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Chorgesang, Orgel und Trompete. Die in den Jahren 2011 und 2012 vollständig renovierte Orgel wird dabei von Chorleiter Werner Heinrich gespielt, dem auch die Gesamtleitung des Konzerts obliegt. Für den Trompetenpart konnte der Chor den französischen Trompeter Joël Schwartz gewinnen. Der 1972 geborene Joël Schwartz legte seine Abschlussprüfung im Trompetenfach am Conservatoire National de Région in Strasbourg ab und erhielt auch Unterricht an der Musikhochschule Saarbrücken. Seit mehr als 20 Jahren spielt er in verschiedenen Besetzungen in der Großregion, zurzeit unter anderem als erster Trompeter in der Bergkapelle der RAG/Saar, und tritt regelmäßig als Solist mit Orgelbegleitung auf, zum Beispiel mit Philippe Delacour in Metz und Bernhard Leonardy in Saarbrücken.

Bei dem Konzert präsentiert sich der Kirchenchor Kreuzerhöhung erstmals seit vielen Jahren wieder mit 30 aktiven Sängerinnen und Sängern. Dabei erwarten die Zuhörer bekannte Klassiker ebenso wie moderne Stücke und einige gregorianische Choräle werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort