Bunt-bizarre Bilder am Himmel über Diefflen

Diefflen. Es ist ein Spaß, der Jung und Alt fasziniert. Dieses Hobby ist schön anzusehen, erhöht allerdings den Spaßfaktor um ein Mehrfaches, wenn man dabei selbst aktiv sein darf. Am Wochenende verwandelte sich das Segelfluggelände in Diefflen wieder zu einem Mekka für Drachenfreunde und die, die es werden wollen

Diefflen. Es ist ein Spaß, der Jung und Alt fasziniert. Dieses Hobby ist schön anzusehen, erhöht allerdings den Spaßfaktor um ein Mehrfaches, wenn man dabei selbst aktiv sein darf. Am Wochenende verwandelte sich das Segelfluggelände in Diefflen wieder zu einem Mekka für Drachenfreunde und die, die es werden wollen. Geschmeidig durch die LuftDer Drachenclub Pegasus Dillingen sorgte zum 16. Mal für ein bunt-bizarres Bild am Himmel, wie auch am Boden. Sie gleiten geschmeidig durch die Luft, bewegen sich dabei nicht viel anders als ihre lebensechten Artgenossen. Die riesigen Octopussi in leuchtend schönen Farben waren schon von weiter Ferne aus zu sehen, nur wer sie steuerte, entlarvte sich erst beim Besuch auf dem Segelflugplatz in Diefflen. Es sind einige Mitglieder des DC Pegasus, die ihre eigene Kreationen in die Luft hoch steigen lassen. Darunter sind Vereinsvorsitzender Paul Friebis und seine Ehefrau Monika, die sich gemeinsam die Leidenschaft des Drachenfliegens teilen. Für gemütlichen Spaß haben die beiden Drachen, wie ihren gelben oder roten Octopussi, wenn's sportlicher zugehen soll, greifen sie zu den Lenkdrachen, genauer gesagt: den Delta-Lenkdrachen. Das sind richtige Präzisionsgeräte, mit denen die Friebis gemeinsam mit Katharina Herbold und Dieter Hertel Formationsflüge starten. Diese Form von Drachensport ist schon mehr etwas für Fortgeschrittene. Aber der routinierte Umgang mit Drachen war keineswegs eine Voraussetzung, um sich am Wochenende in Diefflen zu amüsieren. Dort sah man auch viele große und kleine konventionelle Drachen in der Luft, die gelenkt wurden von Mama, Papa, Opa oder den Kindern selbst. Zu ihren Figuren mischten sich skurrile Formen oder eine bunte Mischung quer durch die Tierwelt. Ein PublikumsmagnetDas Drachenfest auf dem Segelflugplatz lockt jährlich mehr als 100 Drachenflieger nach Diefflen, ist zudem ein Publikumsmagnet. Der Höhepunkt ist am Samstagabend erreicht, wenn die Flieger zum Nachtflug starten, mit zum Teil illuminierten oder reflektierenden Figuren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort