Bunkerführung gibt Einblick ins Weltkriegsgeschehen

Dillingen · 70 Jahre liegen die Kampfhandlungen zurück, als nach der überstürzten zweiten Evakuierung Dillingens der Kampf um den Westwall im Raum Dillingen begann. Er hätte mit der Einnahme der Stadt Weihnachten 1944 beendet sein können, wenn nicht deutsche Erfolge in den Ardennen die Angreifer zum Rückzug gezwungen hätten, ehe sie drei Monate später endgültig in die aufgegebenen Stellungen eindrangen.

Es gibt kaum noch Zeitzeugen, die das Grauen des Krieges am eigenen Leibe erfahren haben, jüngere Experten der teilweise erhaltenen Westwallanlage sind eher von der Festungstechnik fasziniert oder haben sich quellenkundig gemacht. Die Führung, die am Samstag, 17. Oktober, 10 Uhr, im Römerpark Pachten beginnt, versucht eine Verbindung von Bunkerbesichtigung mit Berichten des Geschehens. Sie wird gegen 12.15 Uhr enden. Die Gebühr beträgt neun Euro.

Anmeldung bei VHS Dillingen unter Telefon (0 68 31) 70 70 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort