Wichtiges Bindeglied Der Seniorenbeirat der Stadt Dillingen ist jetzt neu aufgestellt

Dillingen · Der Seniorenbeirat der Stadt Dillingen hat sich neu aufgestellt. Demnach werden zukünftig die Positionen der Vorsitzenden durch Sprecher ersetzt. Hier fiel die Wahl auf Edwin Reiter und Agnes Postorino.

 Bürgermeister Franz-Josef Berg (Bildmitte) mit der Führungsriege des Seniorenbeirates: (von links) Hans-Jürgen Nehrenberg, Hiltrud Wald, Agnes Postorino und Edwin Reiter.

Bürgermeister Franz-Josef Berg (Bildmitte) mit der Führungsriege des Seniorenbeirates: (von links) Hans-Jürgen Nehrenberg, Hiltrud Wald, Agnes Postorino und Edwin Reiter.

Foto: Stadt Dillingen/Theobald

Zur ersten öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates nach den Neuwahlen wünschte Bürgermeister Franz-Josef Berg den Vertretern des Vorstandes alles Gute. Zugleich lobte er das hervorragende Engagement des Seniorenbeirates, der ein wichtiges Verbindungsglied zwischen Stadtverwaltung und der älteren Generation sei.

Der Seniorenbeirat, als Ansprechpartner und Sprachrohr für die Generation 60-Plus, wurde 1991 in Dillingen ins Leben gerufen und ist damit der älteste Seniorenbeirat des Saarlandes. Ziel ist es, die Teilhabemöglichkeiten der Senioren und Seniorinnen der Stadt zu verbessern und zur Weiterentwicklung einer seniorengerechten Infrastruktur im Saarland beizutragen. „Hier leisteten die Vertreter des Beirates, allen voran Horst Nalbach als langjähriger Vorsitzender, hervorragende Arbeit und ich bin mir sicher, dass auch der neu aufgestellte Beirat sich weiterhin im Interesse der älteren Mitmenschen in unserer Stadt engagiert“, erklärte Berg.

Da der Beirat keinen Verein nach BGB darstellt, könnte bei den Neuwahlen auf einen Vorsitz verzichtet werden. Die Mitglieder entschieden sich für ein Führungs-Gremium aus einem Sprecher-Duo und einem Schriftführer mit Stellvertreter.

Der Dillinger Seniorenbeirat setzt sich nun wie folgt zusammen: Edwin Reiter, (Sprecher), Agnes Postorino (stellvertretende Sprecherin), Hans-Jürgen Nehrenberg (Schriftführer), Hiltrud Wald (stellvertretende Schriftführerin). Weiterhin gehören dem Beirat an Marlies Schild, CDU; Hedy Reiter, FDP; Jürgen Henseler, Die Linke; Wilfried Kiefer, ÖBL; Erika Bierbrauer und Adolf Leonhardt, Senioren Dillingen; Hans-Jürgen Dargel und Peter Jedermann, Senioren Diefflen; Horst Nalbach, Senioren Pachten; Diana Jänsch-Mock, Behinderten-Beauftragte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort