Bürgerfest Großes Bürgerfest am Lokschuppen

Dillingen · Zur Einweihung des Lokschuppenumfeldes in Dillingen steigt am Wochenende das deutsch-französisches Fest.

 Die Musiker von Max Music bringen am Samstagabend Hits aus fünf Jahrzehnten mit.

Die Musiker von Max Music bringen am Samstagabend Hits aus fünf Jahrzehnten mit.

Foto: Markus Hollecker/Wiesel Event/C. Apwisch

13 Jahre lang hat die Stadt Dillingen den Lokschuppen und sein weitläufiges Umfeld komplett umgebaut, nun ist es fertiggestellt. Die Eröffnung des Lokschuppen-Geländes ist ein Anlass zu feiern. Gleichzeitig begehen die Partnerstädte Dillingen und Creutzwald in diesem Jahr das 50. Jubiläum ihrer Freundschaft. Diese zwei besonderen Anlässe will die Stadt Dillingen nun mit einem großen deutsch-französischen Bürgerfest feiern, am Samstag, 7., und Sonntag, 8. Oktober.

„Ich lade alle Bürger ein, das bunte und abwechslungsreiche Programm mit einigen tollen Highlights rund um den Lokschuppen zu genießen“, erklärt Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg.

An zwei Tagen gibt es ein buntes Programm mit Musik vom Fanfarenzug über Rock und Pop bis Chansons und deutsch-französischer Chormusik, einer Übung der Feuerwehren, einer Ausstellung zur Geschichte des Lokschuppens, einer große Modelleisenbahn-Landschaft, einer Herbst-Modenschau, Spiel und Spaß für Kinder, mehreren Auftritte der Rhythmus-Showgruppe „Groove Onkels feat. Tante“ und zum Abschluss eine Feuershow der Magic Artists. Und das alles gibt es bei freiem Eintritt.

Als Veranstaltungshalle ist der Lokschuppen längst etabliert, jetzt wird auch das Umfeld offiziell eröffnet. Damit bringt die Stadt ein wichtiges städtebauliches Projekt zum Abschluss. „Mit dem Gesamt-Ensemble Lokschuppen haben wir einen Ort geschaffen, der generationsübergreifend als Ort der Begegnung kulturell, gesellschaftlich und sozial verstanden werden soll“, erklärt Bürgermeister Berg.

Eröffnet wird das Fest am Samstag, 7. Oktober, um 15 Uhr im Lokschuppen mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Bürgermeister Berg. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung vom Dillinger Musikerverein Max Music. Der Fanfarenzug „Show Parade“ aus Creutzwald wird anschließend die Gäste auf das Außengelände geleiten, wo dann mit Creutzwalds Bürgermeister Jean-Luc Wozniak auf der großen Bühne der Startschuss fällt.

Auf dem vollen Festprogramm steht am Samstag unter anderem eine gemeinsame Übung der Feuerwehren der Partnerstädte. Zauberer „Kalibo“ ist mit seinen Illusionen dabei. Die „Herbstfeen“ bewegen sich in märchenhaften Kostümen auf Stelzen, sie verteilen Goldsterne und Glückssteine, um die Besucher an ihre Träume zu erinnern.

Yann Loup Adam und Anisha präsentieren ab 17.30 Uhr zweistimmig und dreisprachig Klassiker aus Country-, Pop-, Rock- und Pop sowie Chansons. Der Max Music e.V. bringt dann ab 20 Uhr Hits aus fünf Jahrzehnten mit an den Lokschuppen.

Mit einem Frühschoppenkonzert, gestaltet von der Werkskapelle der Dillinger Hütte, startet am Sonntag, 8. Oktober, um 11 Uhr der zweite Festtag. Ein Höhepunkt wird der dreimalige Auftritt der „Groove Onkels feat. Tante“: Eine Truppe, die quer durch die Welt reist, um ganz unkonventionell eine Rhythmusshow und Choreografien rund um das Thema „Mülleimer“ zu präsentieren.

Die Marching Band „Street Paraders“ sorgt ab 15.30 Uhr gleich zwei Mal für Stimmung, der Männerchor 1874 Diefflen und Melodissimo, ein Chor aus Creutzwald, präsentieren sich, und fünf Einzelhändler aus Dillingen laden um 13.30 Uhr zu einer Herbstmodenschau ein.

Den krönenden Abschluss bilden um 20 Uhr die Magic Artists mit ihrer atemberaubenden Artistik- und Feuershow. Hüpfburg, Torwandschießen, Bastelangebote, Karussell und ein Luftballonwettbewerb stehen am Festwochenende für Kinder bereit.

 Die Herbstfeen verteilen Goldsterne und Glückssteine.

Die Herbstfeen verteilen Goldsterne und Glückssteine.

Foto: Wiesel Events

Flyer zum Bürgerfest mit detailliertem Programm liegen in der Stadt aus. Es gibt sie auch als Download auf der Homepage der Stadt Dillingen: www.dillingen-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort