Briefwahl wird immer beliebter

Dillingen · Rund 16 700 Wahlberechtigte können in Dillingen am Wahlsonntag, 25. Mai, bei den Kommunalwahlen und der Europawahl ihre Stimme abgeben. Über 1000 haben bereits per Briefwahl abgestimmt.

 Auszubildende Svenja Hoffmann erfasste am Freitagvormittag bereits den 1000. Briefwahlantrag. Foto: Stadt/Theobald

Auszubildende Svenja Hoffmann erfasste am Freitagvormittag bereits den 1000. Briefwahlantrag. Foto: Stadt/Theobald

Foto: Stadt/Theobald

Von der Möglichkeit einer Briefwahl machen die Dillinger Bürger regen Gebrauch. Nach nur einer Woche waren es bereits über 1000 Wahlberechtigte, die das Angebot annahmen. Wahlleiter Joachim Bach sieht darin eine weitere Steigerung zu vorangegangenen Wahlen und rechnet nach seinen Erfahrungen dieses Mal mit einer Zahl von mindestens 3000 Anträgen. Zur Bundestagswahl 2013 waren es 2238 Bürger, die ihr Recht auf Briefwahl nutzten.

In Dillingen sind am Wahlsonntag, 25. Mai, rund 16 700 Menschen zu Kommunalwahlen und zur Europawahl aufgerufen. Briefwähler müssen einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheines stellen. Ein entsprechender Antrag befindet sich auf der Rückseite der Wahlberechtigungskarte, die unterschrieben an das Wahlamt zu senden ist.

Briefwahlunterlagen können auch online über die städtische Homepage gestellt werden. Die Frist für das Einreichen von Wahlscheinanträgen endet am Freitag, 23. Mai, um 18 Uhr. Um zu gewährleisten, dass der Wahlberechtigte seine Unterlagen rechtzeitig erhält, wird die Stadt für die Zustellung ab Freitag vor der Wahl Boten einsetzen.

Das Wahlamt der Stadt Dillingen befindet sich im Rathaus, Merziger Straße 51, im ersten Obergeschoss, Zimmer 108. Telefonisch zu erreichen ist das Wahlamt unter (0 68 31) 70 92 17 oder (0 68 31) 70 92 16.

dillingen-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort