Briefmarkensammler laden am Wochenende zur Werbeschau ein

Hülzweiler · Anlässlich seines 55-jährigen Bestehens veranstaltet der Briefmarkensammlerverein Hülzweiler und Umgebung am Samstag, 16. November, von 15 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 17.

November, von 9 bis 16 Uhr, eine Werbeschau mit Ausschnitten von Exponaten und Sammlungen von Vereinsmitgliedern sowie Sammlerfreunden des Patenschaftsvereins Cercle philatélique de Bettembourg aus Luxemburg. Veranstaltungsort ist das Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler.

Am Sonntag findet zudem eine Sammlerbörse für Ansichtskarten, Briefmarken und Münzen statt. Außerdem wird an beiden Tagen auch die private Briefmarke, die der Verein gemeinsam mit Saarriva zu diesem Anlass verausgabt, zu erwerben sein. Die Marke erscheint für Postkarten sowie für Standardbriefe. Gleichzeitig gibt es auch Sonderstempel und eine Postkarte.

Als Motiv für Marke und Postkarte diente eine Bildaufnahme in schwarz-weiß aus dem Jahre 1959. Diese zeigt das Wahrzeichen von Hülzweiler, die Laurentiuskirche, sowie im Vordergrund die damals noch existierende Straßenbahn, die als Nahverkehrsverbindung mit der Kreisstadt Saarlouis diente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort