Bleibt Dillinger in Dillingen?

Dillingen · Bleibt Oliver Dillinger Trainer des Fußball-Saarlandligisten VfB Dillingen? Diese Fragen wollen der Vorstand des Clubs aus der Hüttenstadt und der Übungsleiter in den kommenden Tagen klären. Zuvor steht für den VfB noch das eigene Hallenturnier an.

 Gute Aussichten: Trainer Oliver Dillinger verhandelt derzeit mit dem VfB Dillingen über eine Vertragsverlängerung. Knackpunkt: Dillinger möchte, dass das komplette Trainerteam bleibt. Foto: Jenal

Gute Aussichten: Trainer Oliver Dillinger verhandelt derzeit mit dem VfB Dillingen über eine Vertragsverlängerung. Knackpunkt: Dillinger möchte, dass das komplette Trainerteam bleibt. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Es läuft gut beim VfB Dillingen . Als Sechster ist der VfB zur Winterpause bester Kreisverein in der Fußball-Saarlandliga. Zudem haben die Hüttenstädter in der Halle gute Chancen, sich erstmals seit 20 Jahren fürs Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes zu qualifizieren. Eine Baustelle gibt es beim VfB aber derzeit noch: Der Trainer für die kommende Saison steht noch nicht fest.

Derzeit führen die Verantwortlichen des Clubs Gespräche mit Amtsinhaber Oliver Dillinger, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft. Die Tendenz geht wohl dahin, dass der 39-Jährige beim VfB bleibt, eine Unterschrift unter einen neuen Vertrag gibt es aber noch nicht. "Ich möchte, dass neben mir auch mein komplettes Trainerteam bleiben kann", erklärt Dillinger. Mit Benjamin Heinrichs, Ignazio Coniglio und Daniel Grün hat Dillingen seit dieser Saison gleich drei Co-Trainer, hinzu kommt Torwart-Trainer Dietmar Kimmling. Die Chancen stehen gut, dass der Wunsch von Dillinger erfüllt wird. Der Übungsleiter: "Wir haben gute Gespräche mit dem Verein geführt. Im Moment sieht es positiv aus."

Bevor eine endgültige Entscheidung fällt, steht an diesem Wochenende für den VfB aber erst einmal das eigene Masters-Qualifikationsturnier um den Pink&Wagner-Cup in der Sporthalle West (47 Wertungspunkte) an.

Wenn sich Dillingen den Traum von der ersten Masters-Teilnahme seit 1997 erfüllen will, müssen die Schwarz-Weißen wohl mindestens ins Finale kommen, am besten sogar gewinnen. Hauptkonkurrent wird dabei Oberligist FV Diefflen sein, mit dem sich Dillingen in dieser Hallenrunde schon einige heiße Duelle lieferte.

Ein ganz heißes Duell gab es für den VfB auch am Dienstagabend im Halbfinale des bestbesetzten Turniers der Masters-Qualifikationsserie. Bei der Veranstaltung des SV Saar 05 Saarbrücken (86 Wertungspunkte) schaffte es Dillingen bis ins Halbfinale - und traf dort auf den gastgebenden Oberligisten. Diese Partie sollte bitter für den VfB werden, denn Dillingen führte vier Minuten vor Schluss noch mit 4:1 - verlor dann aber doch mit 8:9 nach Siebenmeterschießen.

Platz fünf der Masterswertung

Saar-05-Torwart Niklas Adam parierte den Strafstoß von Dillingens Yannik Wohlschlegel. Der ärgerte sich nach dem Spiel: "Wir haben super gespielt und hätten eigentlich gewinnen müssen. Siebenmeterschießen ist halt Lotterie." Danach unterlag Dillingen im Spiel um Platz drei Verbandsligist FC Rastpfuhl mit 3:7.

Durch die 8,6 Wertungspunkte für Rang vier rückte der VfB aber immerhin (vor dem gestern nach Redaktionsschluss beendeten Turnier des SV Limbach-Dorf) von Platz acht auf Rang fünf der Masters-Qualifikationstabelle vor.

Zum Thema:

Auf einen Blick 29. Hallenfußballturnier des VfB Dillingen vom 7. bis 8. Januar in der Sporthalle West in Dillingen (47 Wertungspunkte): Vorrunde: Gruppe 1 (Samstag, ab 13.30 Uhr): FV Diefflen, SV Wallerfangen, DJK Saarwellingen, VfB Dillingen III. Gruppe 2 (ab 14.06 Uhr): VfB Dillingen , SV Hülzweiler, SG Körprich-Bilsdorf, SG Nalbach-Piesbach. Gruppe 3 (ab 17.06 Uhr): FV Siersburg, SSV Pachten, SV Saar 05 Saarbrücken Jugend II, VfB Dillingen II. Gruppe 4 (ab 17.42 Uhr): 1. FC Reimsbach, SG Honzrath-Haustadt, FSV Saarwellingen, DJK Dillingen . Finaltag: Zwischenrunde am Sonntag mit den beiden Ersten jeder Vorrundengruppe ab 14 Uhr. Danach Halbfinale ab 18.05 Uhr, Spiel um Platz drei ab 18.45 Uhr, Finale ab 19.10 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort