Berliner Straße nach drei Jahrzehnten fertig

Dillingen. Was lange währt, wird endlich gut: Nach 30 Jahren hat die Stadt Dillingen die Berliner Straße zwischen Pachtener Heide und Waldfriedhof fertig gestellt. In den Endausbau der Straße vom Wohngebiet bis zum Waldfriedhof hat die Stadt knapp über 300 000 Euro investiert, die Fahrbahndecke erneuert, Beleuchtung und Gehwege hinzugefügt

Dillingen. Was lange währt, wird endlich gut: Nach 30 Jahren hat die Stadt Dillingen die Berliner Straße zwischen Pachtener Heide und Waldfriedhof fertig gestellt. In den Endausbau der Straße vom Wohngebiet bis zum Waldfriedhof hat die Stadt knapp über 300 000 Euro investiert, die Fahrbahndecke erneuert, Beleuchtung und Gehwege hinzugefügt.Katastrophaler ZustandSchon Mitte der 70er Jahre war die Fahrbahn auf der rund 450 Meter langen Strecke im Vorstufenausbau angelegt worden; der rund 30 Jahre alte Teil der Straße befand sich zuletzt in einem laut Bürgermeister Franz-Josef Berg "katastrophalen Zustand". Dabei hat sich die Straße im Laufe der Jahre zur wichtigen Verkehrsachse entwickelt, die ab der Merziger Straße durch die Wohnviertel am Fischerberg und Pachtener Heide zum Waldfriedhof führt. Der Friedhof sei immer stärker belegt worden, sagte Berg. In diesem Jahr habe die Stadt auch die Kompostierungsanlage an der Straße angesiedelt. Zudem gelte das Waldgebiet rund um Friedhof, Wasserturm und Kondelermühle als wichtiges Naherholungsgebiet Dillingens. "Viele Leute spazieren hier, und gerade ältere Menschen, die aus dem Wohngebiet zum Waldfriedhof laufen, schätzen die festen Wege sehr", sagt Gertrud Schmidt, Sprecherin der Stadt Dillingen.In Richtung Friedhof verläuft für Fußgänger nun rechts der Straße ein durchgehender Gehweg, so auch links der Fahrbahn bis zur Kreuzung nach Diefflen und zur Kondelermühle, danach bis zur Einfahrt zum Wasserturm. Auch eine ordnungsgemäße Beleuchtung mit elf Straßenlaternen und elf Parkplätze an der Kompostieranlage kamen hinzu. 20 000 Euro investiert die Stadt, um die Bushaltestelle Wiesbadener Straße niederflurgerecht auszubauen.Arbeiten gehen weiterDas Ende der Bauarbeiten hatte die Stadt Dillingen für Ende November geplant. Es fehlt nur noch die Fahrbahnmarkierung. Sie kann erst bei wärmerem Wetter aufgemalt werden, wie Schmidt erklärte.Die Arbeiten in einem anderen Abschnitt der Straße dauern dagegen noch an. Nach den starken Regenfällen im Jahr 2008 hat die Stadt die Kanalsysteme überprüft und festgestellt, dass in diesem Bereich eine größere Investition nötig ist. Bis Februar verlegt die Stadt für zirka 250 000 Euro von der Einmündung Münchner Straße bis Koblenzer Straße einen neuen Mischwasserkanal, weshalb die Berliner Straße voll gesperrt wird. Wie Bürgermeister Berg allerdings betont, können der Friedhof und die Kompostierungsanlage auch während der gesamten Bauzeit über eine dazu eingerichtete Umleitung angefahren werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort