Projekt Rollstuhlschaukel beim Firmenlauf in Dillingen gestartet Inklusionsprojekt auf der Laufstrecke

Dillingen · Beim Santalauf in Dillingen ist auch das Projekt Rollstuhlschauke an den Start gegangen.

 Das „Team Rollstuhlschaukel“ beim Santa-Lauf in Dillingen

Das „Team Rollstuhlschaukel“ beim Santa-Lauf in Dillingen

Foto: Ruppenthal

Nach seiner erfolgreichen Premiere beim Dillinger Firmenlauf startete das „Projekt Rollstuhlschaukel“ auch beim Santa-Lauf. Das Team „Pro Inklusionsschaukel“ zeigte dabei erneut Gesicht. Der Schirmherr des Projektes TV-Produzent und Medienexperte Klaus Hoffmann konnte 21 Läufer ins Rennen schicken. Allein zehn Läufer vom Cafe Courage unterstützten das Team aktiv. „Das von der ‚Aktion Mensch‘ geförderte Café in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt ist ein Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung“, erklärte Projektmitarbeiterin Elke Müller von der Awo.

Ebenfalls mit am Start war der Saarlouiser Künstler Mike Mathes. Er unterstützt die „Rollstuhlschaukel“ mit seinem „1000-Augen-Projekt“ mittlerweile über die Grenzen des Saarlandes hinaus. Mit dabei war auch die bekannte saarländische Krimiautorin Elke Schwab, die sich ebenfalls unermüdlich für das Projekt engagiert. Bunt kostümiert mischte man sich unter die über 300 rennenden Weihnachtsfiguren. „Für unser Team ging es aber nicht darum, schnell die Ziellinie zu überqueren“, betonte der Initiator des Projektes Peter Haffner. Viel wichtiger sei es Inklusion zu leben. „Menschen mit Behinderung gehören die Mitte unserer Gesellschaft,“ ergänzte der Behindertenbeauftragte der Stadt Dillingen Winfried Hoffmann, der mit seinem Rolli ebenfalls mit von der Partie war.

Auch für das nächste Jahr plant das „Team Rollstuhlschaukel“ in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen und Institutionen weitere Aktivitäten. „Zum Abschluss des Jahres wollen wir uns ausdrücklich bei allen Helfern und Förderer bedanken“, betonten Peter Haffner, Klaus Hoffmann und Winfried Hoffmann.

„Ohne ihre Unterstützung wären die meisten Aktionen nicht möglich“, betonte Peter Haffner und würdigte dabei vor allem das Engagement der Kreis- und Europa­stadt Saarlouis mit Oberbürgermeister Peter Demmer und dem neuen Betriebshof Saarlouis um Björn Althaus und Dietmar Esser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort