Baumwartkurs Im Kurs zum Baumwart werden

Diefflen · Der Kreisverband der Obst- und GartenbauvereineSaarlouis 1919 lädt zu einem Baumwartkurs ab dem 26. Januar, 9 Uhr, in Diefflen ein. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

 Der Kreisverband lädt zum Baumwartkurs.

Der Kreisverband lädt zum Baumwartkurs.

Foto: Metzinger

Der eigene Garten, die Streuobstwiese gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Menschen brauchen den Garten als wichtige Quelle der eigenen Ernährung und als Oase der Ruhe. Allerdings setzt der Garten Arbeit, Pflege und Fachkenntnisse voraus. Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Saarlouis reagiert darauf und bietet in einem Halbjahreskurs an mehreren Samstagen von 9 bis 12 Uhr mit Gleichgesinnten einen interessanten Baumwartkurs an. Mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Saarlouis kann die Weiterbildung kostengünstig angeboten werden.

Themen sind Verhüten und Bekämpfen von Krankheiten, Gesunder Boden- weniger Düngung, Praxis im Baum- und Sträucherschnitt, Rechtliche Grundlagen zum Pflanzenschutz, Bodenbearbeitung, Pflanzenschutzmaßnahmen, Veredlung in der Praxis, Bodenproben, eine Kräuterwanderung und eine Betriebsbesichtigung mit rabattiertem Pflanzenangebot.

Fachreferenten der Landwirtschaftskammer Lebach gestalten das Ausbildungsprogramm und ein fachkompetenter Referenten den praktischen Teil. Jeder Teilnehmer erhält eine Tischvorlage zu dem jeweils anstehenden Thema. Teilnahmegebühr 80 Euro für alle Teilnehmer mit Wohnsitz im Kreis Saarlouis, 100 Euro mit Wohnsitz außerhalb des Kreises. Der Kurs wird im Kelterhaus, Augrät 2 in Diefflen durchgeführt und beginnt am 26. Januar, 9 Uhr.

Anmeldung: Peter Metzdorf, Telefon (0 68 33) 10 27, E-Mail: pemetzdorf@gmail.com oder Werner Günter, Telefon (0 68 81) 92 00 53, E-Mail: werner-guenter@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort