Basilika lädt an Pfingsten zu festlichen Konzerten ein

Saarbrücken/Dillingen · Am Pfingstsamstag, 23. Mai, 11.30 Uhr, eröffnet der Orgelvirtuose Roman Perucki, Titularorganist der Kathedrale in Danzig/Oliva und Intendant der Baltischen Philharmonie die festlichen Konzerte an den Pfingsttagen in der Basilika St. Johann in Saarbrücken.

Auf dem Programm steht die 7. Orgelsymphonie von Feliks Nowowiejski im Rahmen der Gesamtaufführung all seiner Symphonien während der Musikfestspiele Saar. Am Pfingstsonntag, 24. Mai, im feierlichen Hochamt ab 10 Uhr in der Saarbrücker Basilika, steht die Messe in G-Dur für Soli, Chor und Orchester von Franz Schubert (1797-1828) auf dem Programm.

Es musizieren Chor und Orchester der Basilika St. Johann, die Solisten Eva Leonardy (Sopran), Patrick Schnur (Tenor) und Heinz Recktenwald (Bass) unter der Leitung von Basilikakantor Bernhard Leonardy. Am Pfingstmontag, 25. Mai, 16 Uhr, erklingen auf der Basilikaorgel in Saarbrücken Werke von Frédéric Chopin (Ballade, Mazurka und Nocturne) unter den Händen von Bernhard Leonardy sowie Feliks Nowowiejskis 8. Orgelsymphonie über den Pfingsthymnus "Veni Creator Spiritus".

musikfestspielesaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort