Musikszene Gesinge, Gesaufe und Getanze im Keller

Dillingen · Die fünfköpfige Piratenband Tortuga aus Dillingen hat eine neue CD und feiert das mit ihren Fans.

 Die Piratenband Tortuga aus Dillingen    Foto: Carolin Merkel

Die Piratenband Tortuga aus Dillingen Foto: Carolin Merkel

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

„Wir haben euch heute zum Gesinge, Getanze und Gesaufe eingeladen“, verkündete Tina Gebhard alias Captain Mary Read, Sängerin und Kopf der Piratenband Tortuga, in der hauseigenen Kellerbar. Die platzte aus allen Nähten, Freunde, Förderer, vor allem aber Fans der handgemachten Musik der mittlerweile fünfköpfigen Band waren der Einladung in den Heimathafen nach Dillingen gefolgt.

Tina und Gernot Gebhard, die Gründer von Tortuga, hatten eingeladen, „um ganz vielen Leuten, ohne die wir diesen Erfolg nicht feiern könnten, danke zu sagen“, erklärte Tina Gebhard. Ganz nebenbei, verriet sie, hatten sie es auch geschafft, die brandaktuelle CD für diesen Abend als Geschenk für die treuesten Anhänger fertigzustellen – die offizielle Vorstellung der „Tortuga for Kids“ ist Ende November.

Aus dem anfänglichen Musikprojekt des Paares ist längst eine Piratenband geworden, die live, wie etwa am 23. November in Saarbrücken, aber auch auf CD durch mitreißende Piratenmusik bestens unterhält. Bisher, erklärte Tina Gebhard, begeisterte Tortuga mit englischsprachigen Songs die Fans. Für eine neue Fangruppe – die Kinder – kommt die Band nun auch mit deutschen Texten daher, mit dem „Tortuga-for-Kids“-Album „Leinen los“. In Saarbrücken, versprach Gebhard, wird es mehr davon zu hören geben. „Natürlich haben uns auch unsere beiden eigenen Kinder dazu inspiriert. Denn auch Kinder sollten eine Auswahl an möglichst vielen Musikrichtungen haben“, erklärte sie. Töchterchen Helena ist übrigens auf der CD auch schon im Kinderchor zu hören.

Neben Tina (Mary Read) und Gernot (Sir Blackbeard) ist seit 2015 Andreas Meyer (Woodleg Willy) an Bord, danach kamen Sebastian Clasen (Jack the Knife) und kürzlich Alexander Keßler (Threefinger Bill) hinzu. Live-Auftritte werden weiterhin begrenzt, der Kinder wegen, aber auch, „damit die Leute nicht irgendwann sagen, die schon wieder“, erklärte Tina Gebhardt. Treu geblieben ist die Band übrigens nach wie vor der Devise „Freie Musik für alle“: Alle Songs sind kostenlos auf der Homepage von Tortuga herunterzuladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort