Außengastronomie in Dillingen bleibt weiterhin gebührenfrei

Dillingen · Der Stadtrat Dillingen hat in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen, im Haushaltsjahr 2014 weiterhin auf die Sondernutzungsgebühr für die Außengastronomie zu verzichten. „Das ist eine besondere Förderung des Stadtrates, um die Außengastronomie entsprechend anzukurbeln“, erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg dazu.

Für die übrigen Sondernutzungen werden Gebühren laut der bestehenden Satzung erhoben. Eine Anpassung dieser Satzung wird zurzeit vorbereitet, teilte die Verwaltung noch mit.

Weiterhin beschloss der Rat einstimmig, dass Marktstände auf dem Wochenmarkt im kommenden Jahr wieder eine Gebühr bezahlen müssen. Seit 2009 hatte die Stadt auf das Standgeld verzichtet, um den Wochenmarkt am Donnerstag in der Innenstadt anzuschieben.

Um alle Anbieter gleich zu behandeln, entfiel das Standgeld deshalb für alle. Der Donnerstag als Markttag habe sich jedoch nicht durchgesetzt, bedauerte Berg. Deshalb wird für die Marktstände ab 2014 wieder das Standgeld laut Satzung fällig. Die Verkaufsstände auf dem Gleisdreieck können auf Antrag eine gebührenpflichtige Sondernutzungserlaubnis erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort