Ausgezeichnete Fahrradfahrer

Dillingen · Einmal im Jahr ruft die Landesverkehrswacht zum Wettbewerb der Jugendverkehrsschulen auf, bei dem Grundschüler zeigen können, was sie im Unterricht zur Verkehrserziehung auf dem Fahrrad gelernt haben. "Ihr seid alle vorbildliche Fahrradfahrer und die Entscheidung ist sehr schwer gefallen", erklärt der Polizeibeamte Peter Eckert, als er in der Jugendverkehrsschule Dillingen zwei Sieger ermitteln sollte, die am 13. Juli in Homburg um den Landessieg kämpfen werden. Adchayan Santhakumar (10) aus der Römerschule Pachten und Marlen Ullrich (10) aus der Niedschule in Hemmersdorf hatten am Ende die Nasenspitze vorne.

 Marlen Ullrich und Adchayan Santhakumar dürfen zum Landesentscheid nach Homburg. Foto: Stadt Dillingen/Theobald

Marlen Ullrich und Adchayan Santhakumar dürfen zum Landesentscheid nach Homburg. Foto: Stadt Dillingen/Theobald

Foto: Stadt Dillingen/Theobald

28 Schulklassen aus neun Gemeinden hatte die Jugendverkehrsschule Dillingen in diesem Schuljahr zu Gast, Peter Eckert brachte 550 Dritt- und Viertklässlern das richtige Verhalten im Straßenverkehr bei. "Von all diesen Kindern hatten 25 die Fahrradausbildung nicht nur fehlerfrei, sondern mit zusätzlichen Vermerken 'ausgezeichnet' abgeschlossen", erklärte der Polizist.

Die Fahrradausbildung in der Jugendverkehrsschule Dillingen hat eine lange Tradition. So konnte sich Bürgermeister Franz-Josef Berg noch gut an seine Erfahrungen erinnern, die immerhin schon über 50 Jahre her sind. Der Bürgermeister lobte die Kinder für ihre ausgezeichneten Leistungen und hatte für alle auch ein kleines Präsent dabei.

Dabei fiel die Entscheidung, wer zum Landesentscheid fahren darf, erst in letzter Sekunde. 20 Aufgaben mussten auf der ausgedehnten Prüfungsstrecke absolviert werden und erst am Schluss beim freien Fahren konnten Marlen und Adchayan sich einen kleinen Vorsprung ergattern.

Außerdem traten in den Wettstreit: Niklas Gratz (GS Gisingen), Niklas Staudt (GS Nalbach), Luca Marie Garcia (GS Nalbach), Tiago Dias Lourenco (GS Gisingen), Lena Hübner (GS Gisingen), Marie Becker (GS Saarwellingen), Amy Joyline Schwarzlose, Nico Bauer, Andrea Marie Geimer und Jule Kerber (alle Römerschule Pachten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort