Aus der Maifeier wurde eine Meisterparty

Dillingen · Vor einem Jahr scheiterte der VfB Dillingen II hauchdünn am Titelgewinn der Kreisliga. Jetzt holte er ihn nach.

 Sprung in die Bezirksliga geschafft: Kapitän Christoph Hilt stürzt sich mit der Meisterschale auf seine jubelnden Teamkollegen.Foto: Dirk Guldner

Sprung in die Bezirksliga geschafft: Kapitän Christoph Hilt stürzt sich mit der Meisterschale auf seine jubelnden Teamkollegen.Foto: Dirk Guldner

Foto: Dirk Guldner

Der VfB Dillingen II hat sich am Sonntag durch einen 5:0-Erfolg gegen die SG Saarlouis-Beaumarais III die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga A Prims und den Aufstieg in die Bezirksliga Saarlouis gesichert. "Wir hatten nach dem Spiel ohnehin eine Maifeier geplant. Dass aus der dann eine Meisterfeier wurde, ist natürlich umso schöner", sagte Dillingens Spielertrainer Matthias Burger und lacht. "Gerüchten zu Folge sind einige von uns immer noch am Feiern."

Beim Meisterstück vor 100 Zuschauern an der Dillinger Papiermühle brachte Yannik Schetter die Hausherren schon nach fünf Minuten in Führung. Izzetin Ali Khan und Christoph Hilt erhöhten mit verwandelten Elfmetern auf 3:0. Fünf Minuten vor der Pause sorgte Dillingens Top-Torschütze Sergej Kling (17 Saisontreffer) mit dem 4:0 für die endgültige Entscheidung. Schetter legte 20 Minuten vor Schluss das 5:0 nach.

Die Freude über den Titel war bei der Dillinger Saarlandliga-Reserve besonders groß, weil der VfB II vergangene Saison in einem dramatischen Saisonfinale haarscharf am Aufstieg vorbeigeschrammt war. Damals stand die Burger-Elf nach Ablauf der Runde punktgleich mit den SF Rehlingen-Fremersdorf II an der Tabellenspitze. Das Entscheidungsspiel um den Titel verlor Dillingen II dann aber durch einen bitteren Gegentreffer zwei Minuten vor Schluss mit 0:1.

Danach kämpften sich die Hüttenstädter in der Aufstiegsrunde der Vizemeister bis ins Finale vor. Doch dort gab es eine 0:2-Niederlage gegen den SV Saar 05 Saarbrücken III. "Das war damals schon happig", erinnert sich Burger nur ungern zurück. Doch nach diesem bitteren Scheitern wollten es seine Jungs diese Saison unbedingt wissen. Burger: "Alle haben Gas gegeben. Das war neben einem breiten Kader mit der ausschlaggebende Grund für den Titelgewinn." Seit dem zweiten Spieltag stand die Mannschaft an der Tabellenspitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort