Auf flinken Pfoten über die Hindernisse

Reimsbach · Um Geschicklichkeit, Tempo und Teamwork ging es beim Agility-Turnier der Hundefreunde am Wochenende. 150 Vierbeiner gingen auf den 100 bis 200 Meter langen Parcours mit bis zu 20 verschiedenen Hindernissen.

Hundesportler aus dem gesamten Saarland und weiteren Bundesländen sowie Lothringen und Luxemburg hatten sich mit ihren vierbeinigen Lieblingen am Wochenende eingefunden, um am zweitägigen Agility-Turnier teilzunehmen. Die Hundefreunde Reimsbach waren auf ihrer idyllischen Anlage erneut die Ausrichter.

Viele Teilnehmer waren bereits am Freitagabend mit Wohnwagen oder Zelten angereist, um auf dem weitläufigen Gelände zu übernachten. Am Samstag und Sonntag gingen jeweils 150 Hunde verschiedenster Größe und Rassen an den Start und boten unter Anleitung ihres Herrchens oder Frauchens wieder gute sportliche Leistungen. Es herrschte eine großartige und wohlige Atmosphäre, zu der natürlich auch munteres Hundegebell gehörte.

Beim Agility-Sport sind Flinkheit, Behändigkeit und Aufgewecktheit gefragt. Er eignet sich für alle Hunde und bringt geballte Lebensfreude für Hund und Mensch, die beide als Team ganz gefordert werden. Herrchen und Frauchen verständigen sich mit ihren Hunden per Körpersprache - wie Fingerzeig oder knappen Lauten - beim Lauf über den 100 bis 200 Meter langen Parcours mit bis zu 20 verschiedenen Hindernissen. Nicht immer laufen die Hunde so, wie sie sollen, bleiben stehen, gehen andere Wege oder werfen Stangen ab, was zu Fehlerpunkten oder Disqualifikation führt.

Turnierleiter Wolfgang Pyroth bedankte sich bei den Leistungsrichterpaar Dirk und Melanie Richartz aus Nordrhein-Westfalen für ihre ausgezeichnete Arbeit sowie allen Helfern des Vereins. Ortsvorsteher und Schirmherr Axel Kläser meinte in seinem Grußwort: "Ich hoffe, Sie haben sich hier in Reimsbach wieder wohl gefühlt. Bei dem schönen Wetter hätte man eigentlich keinen Schirmherrn gebraucht." Er bestätigte den Hundesportlern tolle Leistungen. Dann gingen die Siegerehrungen für die einzelnen Klassen schnell über die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort