„Alle haben ihren Spaß“

Dillingen · Zum elften Mal haben sich Fußballmannschaften Saarländischer Förderschulen beim Feldrasenfußballturnier gemessen. Gewinner sind die Löwen.

 Sieger des elften Feldrasenfußballturniers sind, wie im Vorjahr, die Löwen der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule. Foto: Barbara Scherer

Sieger des elften Feldrasenfußballturniers sind, wie im Vorjahr, die Löwen der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

Der Ball rollt wieder auf dem Spielplatz in der Annastraße in Dillingen - denn die Blauen Teufel der Awo-Schule am Ökosee haben zum elften Mal zum Feldrasenfußballturnier eingeladen. Dabei traten neun Mannschaften von Förderschulen aus dem Saarland an. "Es macht wie immer viel Spaß, die Kinder freuen sich schon wochenlang auf das Turnier", bemerkt Stefan Brombacher, Teamleiter der Biedersberger Kickers. Auch Jörg Braun von der Schule am Ökosee bestätigt: "Alle haben ihren Spaß, und wir haben Inklusions-Charakter dabei." Denn neben den Förderschulen sind Schüler der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule dabei. "Das ist die Richtung, wo wir hinwollen", freut sich Volker Mittermüller, Leiter am Ökosee.

Während je zwei Mannschaften mit sechs Spielern und einem Torwart in siebenminütigen Duellen antreten, herrscht auf dem Platz ums Feld reges Treiben. Wieder haben sich viele Vereine versammelt, um für spielfreie Spieler und Gäste Programm anzubieten. Von Special Olympics (SO) im Saarland gibt es was zur Zahngesundheit, aber auch eine Möglichkeit, das Spiel Floor-Ball zu testen. Dies ist wie Hockey . "Das ist auch gerade für die Nicht-Fußballer etwas", erklärt Marga Fluhr. Sie ist beim Turnier in doppelter Funktion da: für SO und ihre Dudweiler Schule Winterbachsroth.

Für deren Mannschaft, die Rothe, hat es diesmal nicht für einen Sieg gereicht. Gewinner sind die Saarbrücker/Heusweiler Löwen, die sich nach einem Elfmeterschießen gegen Torpedo Raupe durchsetzten. "Wir strengen uns an", kommentiert Löwen-Spieler Julian Kasper. Doch der Sieg ist niemandem so wichtig, sagt Jens Annawald, Trainer der Teamleiter der Waldschulkickers aus Saarwellingen: "Es geht nicht nur ums Gewinnen - Fußball ist einfach massenverbindend."

Gewinner: 1. Saarbrücker/Heusweiler Löwen, 2. Torpedo Raupe, Mainzweiler, 3. Rothenberger Kickers, Dirmingen, 4. Biedersberger Kickers, 5. Blaue Teufel, 6. Waldschulkickers Saarwellingen, 7. Die Rothe, 8. Torfabrik Püttlingen, 9. Borussia Merchingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort