Landesbester Azubi aus Ensdorf Nach Ausbildungswechsel zum Erfolg

Dillingen · Die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker hat Ali Rizk mit Erfolg beendet. Jetzt macht er eine Weiterbildung zum Techniker.

 Ali Rizk hat seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei Dillinger als Landesbester abgeschlossen.

Ali Rizk hat seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei Dillinger als Landesbester abgeschlossen.

Foto: BeckerBredel

Ali Rizk hat seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker in der Hütten- und Halbzeug-Industrie mit der Fachrichtung Eisen- und Stahlmetallurgie als Landesbester bei der Dillinger Hütte abgeschlossen. Dafür wurde er von der IHK Saarland dafür ausgezeichnet. „Ich finde es witzig, wie ich davon erfuhr, dass ich nach meiner dreieinhalbjährigen Ausbildung Landesbester wurde“, erzählt der Ensdorfer. Eines Morgens sei er wach geworden und hatte mehrere Glückwunsch-Nachrichten auf seinem Handy – darunter war auch ein Screenshot von einem Facebook-Post, auf dem zu lesen war, dass er Landesbester wurde. „Später stellte sich heraus, dass mich die Urkunde und mein Zeugnis nur nicht erreicht hatten, weil ich umgezogen war und meine neue Adresse noch nicht angegeben hatte. Mittlerweile lache ich sehr darüber“, berichtet der Ensdorfer.