Albert-Schweitzer-Gymnasium nun „Schule ohne Rassismus“ Schüler setzen sich gegen Rassismus ein

Dillingen · Sie wehren sich gegen Diskriminierung und setzen sich ein für Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung aller Menschen: Das Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) in Dillingen trägt seit Montag den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und ist damit eine von 17 Schulen im Kreis.

 Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen erhält Plakette zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen erhält Plakette zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Foto: Tina Leistenschneider

Die Idee, dem bundesweiten Netzwerk beizutreten, dem schon über 3500 Schulen angehören, hatte 2018 der damalige Schülersprecher Matthias Klein. Sein Nachfolger, Kai Vettori, setzte sich in seiner Amtszeit dann dafür ein, den Aufnahmeprozess zu starten. „Es kamen immer wieder Ideen von Lehrern und Schülern, sich dafür einzusetzen“, erzählt Vettori, der vor einem Jahr sein Abitur am ASG machte und nun in Trier studiert.