Ärger wegen der Dillinger „Funzeln“

Dillingen · Wenn die Sonne untergeht, wird es in Dillingen dunkel – zu dunkel, nach dem Geschmack von Leser-Reporter Harald Arweiler. Lampen seien defekt, es werde nicht repariert. Und auch die Geschäftsleute beschweren sich.

 So bietet sich derzeit die Dillinger City dar. Foto: Harald Arweiler

So bietet sich derzeit die Dillinger City dar. Foto: Harald Arweiler

Foto: Harald Arweiler

"Viele Geschäftsleute und auch Kunden beschweren sich, dass nach Einbruch der Dämmerung die Stadt Dillingen schlecht beleuchtet ist: Defekte Lampen werden nicht repariert, und insgesamt macht die Innenstadt keine einladende Figur", beklagt Leser-Reporter Harald Arweiler aus Dillingen . Das Foto hat er am dritten Adventsonntag aufgenommen und sogar am Computer noch aufgehellt, berichtet er. "Es ist wirklich eine Zumutung", meint Arweiler: "Mit Funzeln wie noch zur Gaslichtzeit sorgt man nicht gerade für Heiterkeit". Gern erinnert er sich an die vielen Lichter im vergangenen Jahr.

In dasselbe Horn blies eine Dillinger Geschäftsinhaberin aus der Lotteriestraße am Mittwoch in der Stadtratssitzung. "Eine dunkle, modrige Ecke" sei die Straße und der ganze untere Bereich der Stummstraße. Viele ihrer Kunden beschwerten sich über die mangelnde Beleuchtung. Auch die Weihnachtsdekoration und Tannenbäume seien gleich nach dem Weihnachtsmarkt weggeräumt worden, beklagte sie: "Einfach traurig!" Sie zeigte sich enttäuscht über die mangelnde Unterstützung der Geschäftsleute durch die Stadt: "Nachdem wir so lange die Baustelle ertragen haben, hätte man auch die belohnen können, die ausgeharrt haben."

Bürgermeister Franz-Josef Berg räumte Versäumnisse ein: "Das ist schlecht gelaufen, dass die Bäume schon weggebracht wurden." Insgesamt hält er die Lotteriestraße für gut beleuchtet, allerdings sei in diesem Jahr der Lichterteppich weggefallen. "Da müssen wir im nächsten Jahr nachsteuern. Es gibt Schwächen, das gebe ich zu."

Den Hinweis bekamen wir von Leser-Reporter Harald Arweiler. Für Sprachnachrichten aufs Band nutzen Sie Tel. (06 81)

5 95 98 00 oder schicken Sie alles an unsere E-Mail-Adresse: leser-reporter@sol.de oder unser Onlineformular.

saarbruecker-zeitung.de/

leserreporter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort