Ab heute wird's rockig in der Dillinger Innenstadt

Dillingen · Ob Oldies, Rock, Country oder Pop: Die Besucher der 13. Dillinger Kulturbühne Innenstadt erwartet an den drei Spielstätten Gleisdreieck, Marktplatz und Odilienbrunnen ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Bis September spielt jeden Donnerstag eine andere Band bei freiem Eintritt.

 Für Country-Feeling sorgt die 2008 gegründete Band „Lunchbox“ am 25. August. Foto: Winfried Klein

Für Country-Feeling sorgt die 2008 gegründete Band „Lunchbox“ am 25. August. Foto: Winfried Klein

Foto: Winfried Klein

The Scamps Vergangenen September feierten "The Scamps" (Die Spitzbuben) in der Deutschherrenhalle mit einem großen Benefiz-Konzert ihr 50-jähriges Bühnen-Jubiläum und sind daher vielen in Beckingen und Umgebung ein Begriff. Die seit dem Jahr 2000 bestehende Band spielt englische, deutsche und französische Oldies aus den 60er und 70er- Jahren und benutzt weder Files, Styles noch Playbacks - jeder Ton ist handgemacht.

16. Juni, 19 Uhr, Gleisdreieck.

Big Mäc Die fünf Vollblutmusiker von "Big Mäc", Ralf Becker, Ralf Hauser, Marco Kreutzer, Peter Schäfer und Thomas Zimmer, bieten ein breites musikalisches Spektrum von Klassikern aus Rock und Pop bis zu aktuellen Charthits. Jeder Einzelne sammelte bereits Erfahrungen in den verschiedensten Live-Formationen und Szenebands.

23. Juni, 19 Uhr, Marktplatz.

Changes Das Konzertprogramm von "Changes" liest sich wie ein Auszug aus den Charts der letzten drei Jahrzehnte geprägt von musikalischen Highlights aus den 80ern und 90ern, Disco-Klassikern und Höhepunkten internationaler Musikgeschichte. Auch aktuelle Hits und musikalische Highlights aus den Top 40 finden sich im vielfältigen Repertoire, das sich von Balladen über Funk'n'Soul-Klassiker bis zu Popsongs erstreckt.

30. Juni, 19 Uhr, Odilienbrunnen.

Da Vinci Wie ihr Name bereits verrät, widmet sich "Da Vinci" den Hits von bekannten italienischen Künstlern wie Eros Ramazzotti , Zucchero oder Umberto Tozzi. Doch auch Songs von internationalen Superstars wie Joe Cocker , Tina Turner , Simply Red und Anastacia sowie Discomusik aus den 80er und 90er- Jahren gehören zum Band-Repertoire. 7. Juli, 19 Uhr, Gleisdreieck.

Bumi and the Mooncrackers Erst vor zwei Jahren gegründet, haben sich "Bumi and the Mooncrackers" im Saarland und Rheinland-Pfalz bereits einen Namen gemacht. Als Top 40-Coverband heizen sie ihrem Publikum mit Charts, Klassikern, Balladen und Rocksongs ein.

14. Juli, 19 Uhr, Odilienbrunnen.

Hard Knocks Acht Musiker, die die Musik, von Joe Cocker neu aufleben lassen - das sind "Hard Knocks". Tragend für die Gruppe ist die Stimme von Helge Lorenz. Möglichst nah am Original, vom Gesang bis zum Gesamt-Sound, interpretieren sie Klassiker wie "Unchain my heart" oder "You are so beautiful". 21. Juli, 19 Uhr, Marktplatz.

Rollsplitt Auch ein Vierteljahrhundert nach Band-Gründung sind die sechs Musiker von "Rollsplitt" ungebremst. Mit mehreren Leadsängern präsentiert die Band ein Programm, das vom klassischen Rock bis zu Disco-Musik reicht. Energie, Spontaneität und Interaktion mit dem Publikum ist ihr Markenzeichen. 28. Juli, 19 Uhr, Odilienbrunnen.

Caldera In der Originalbesetzung von 1995 hat sich die Gruppe "Caldera" 2015 wieder formiert. Nach 20 Jahren will die Band die Klassiker von damals wieder aufleben lassen. Songs von George Benson, Ricky Petersen, Al Jarreau und Michael Ruff gehören zu ihrem Repertoire.

4. August, 19 Uhr, Gleisdreieck.

Wintage Sex, Drugs and Unplugged-Music: das ist "Wintage". Die Band feiert bei der Kulturbühne Innenstadt ihr lang erwartetes Comeback. Unter dem Motto "Was muss, das muss" spielt Wintage ihr legendäres "SpillnMoWattSchnelles!"- Konzert von 1982 noch einmal, aber diesmal im Sitzen.

11. August, 19 Uhr, Marktplatz.

The Alligators Nicht nur für Nostalgiker, sondern für alle, die eine zündende Live - Rock'n'Roll Show lieben, sind "The Alligators" genau das Richtige: Konzentriert auf die Musik der 50er Jahre bieten sie Boogie-Woogie, Rockabilly und Doo Wop. Mit "Slap-Kontrabass", Halbakustikgitarre, Chorgesang und passendem Outfit ausgestattet präsentieren sie ihre Bühnenshow. 18. August, 19 Uhr, Marktplatz.

Lunchbox Besonders Line-Dancer werden sich über "Lunchbox" freuen, denn ihr Programm ist die perfekte Tanzbegleitung: Die Band spielt traditionelle Country Music als Country Rock und präsentiert auch bekannte Rock- und Popsongs in einem eigenen Country-Arrangement. Die im Jahr 2008 gegründete Band besteht aus Musikern, die zuvor in verschiedenen bekannten regionalen Country- und Rockbands mitgewirkt hatten. 25. August, 19 Uhr, Marktplatz.

 Von Rock bis zu Discotheken-Musik: „Rollsplitt“. Foto: Christian Busch

Von Rock bis zu Discotheken-Musik: „Rollsplitt“. Foto: Christian Busch

Foto: Christian Busch
 „The Alligators“ widmen sich dem Rock'n'Roll. Foto: Karsten Müller

„The Alligators“ widmen sich dem Rock'n'Roll. Foto: Karsten Müller

Foto: Karsten Müller
 Mit Oldies treten „The Scamps“ auf. Foto: Hubert Schwinn

Mit Oldies treten „The Scamps“ auf. Foto: Hubert Schwinn

Foto: Hubert Schwinn

Desperado Die kalifornische Band "Eagles" stand fünf Jahrzehnte lang wie kaum eine andere für Freiheit und den Sound Amerikas. Nach dem plötzlichen Tod von Gründungsmitglied Glenn Frey im Januar löste sie sich jedoch auf. "Desperado " hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musik dieser legendären Band zu erhalten: Die sieben Musiker aus dem Saarland bieten eine Eagles-Tribute-Show. 1. September, 19 Uhr, Marktplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort