90 Jahre Billardsport in Dillingen

Dillingen · Anders als viele Billardvereine hierzulande, die mangels Nachwuchs ihren Spielbetrieb einstellen mussten, hat sich die Dillinger Billardgesellschaft nicht aufgelöst. Mitglieder und Freunde feiern am Samstag den 90. Geburtstag des Vereins.

 Die Mannschaft der Spielrunden Karambolage und Dreiband im Jahr 2014/15. Foto: Werner Sellen

Die Mannschaft der Spielrunden Karambolage und Dreiband im Jahr 2014/15. Foto: Werner Sellen

Foto: Werner Sellen

Ihr 90-jähriges Bestehen feiert die Billardgesellschaft (BG) Dillingen mit einem Sommerfest am Samstag, 18. Juli, im Vereinslokal mit allen Freunden und Mitgliedern.

Im Jahre 1925 gründeten Bürger der Stadt Dillingen einen Sportverein, der sich mit dem Bewegen von drei Elfenbein-Kugeln auf einem beheizten Spieltisch befasste. Billard war damals in Europa noch recht neu. Lange vor dem Aufkommen des so genannten Poolbillards nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Billardgesellschaft 1925 Dillingen zu einem spielfreudigen Sportverein, bei dem auch die damals sehr gewünschte Geselligkeit nicht zu kurz kam. Die Spieltische standen und stehen immer noch in Dillinger Gaststätten. Die Spieler kamen überwiegend aus dem Kreis der Dillinger Geschäftswelt und der Dillinger Hütte .

Seit etwa 30 Jahren, mit dem Aufkommen des Poolbillards, hat der Zuspruch zu dieser Sportart leider nachgelassen. Dies ist auch bedingt durch die hohen Anforderungen, die das Karambolspiel an den Spieler stellt. Seit etwa 20 Jahren haben zahlreiche Billardvereine im Saarland, auch im Bereich der Kreise Saarlouis und Merzig-Wadern, mangels Nachwuchs den Betrieb eingestellt.

Einzig die BG Dillingen und die Billardfreunde Roden sind in diesen beiden Landkreisen noch übrig geblieben. Die Jugendlichen, aber auch junggebliebene Senioren fehlen den Vereinen. Seit einem Jahr haben diese beiden Vereine eine Spielgemeinschaft gebildet. Dadurch ergeben sich größere Möglichkeiten, am Wettkampfbetrieb des Billardverbandes teilzunehmen. Gespielt wird sowohl im Vereinslokal Gasthaus Schmitt, Trierer Straße, als auch im Saarlandhotel-Restaurant Milano, Ecke Trierer Straße-Göbenstraße, beide in Dillingen .

Rüstige Rentner, neugierige Junge, aber auch zugezogene Mitbürger aus anderen Ländern, die vielleicht den Billardsport schon kennen, sind jederzeit im Vereinslokal willkommen, teilen die Billardfreunde mit.

Kontakt im Gasthaus Schmitt in Dillingen , Trierer Straße 42, oder über den Vorsitzenden, Willi Schmitt, Telefonnummer (0172) 8 60 88 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort